40 Jahre Aktion Seniorenbildung in der LVHS Freckenhorst

1977 wurde von ehemaligen Mitgliedern der Kath. Jugendbewegung, die vor dem 2. Weltkrieg sehr aktiv waren, die Aktion Seniorenbildung gegründet, deren Ziel es war und immer noch ist, dem Alter einen Sinn zu geben. Gerade fand in der LVHS Freckenhorst wieder eine solche Bildungswoche statt. Senioren zwischen 66 und 94 Jahren bearbeiteten morgens mit namhaften Referenten Themen, die sich mit Martin Luther und der Ökumene beschäftigten. Nachmittags nahmen sie an Kreativkursen wie Literatur, Malen, Meditation teil. Kopf, Herz und Hand wurden gleichermaßen angesprochen.

Die menschliche Atmosphäre im gemeinsamen Tun, das wache Interesse und die kritische Aufmerksamkeit lassen erkennen, dass es im Alter nicht nur Grenzen gibt, sondern auch Möglichkeiten, das Leben noch sinnvoll zu erleben. „Neulinge“ sind bei der Aktion Seniorenbildung stets willkommen. Interessenten können sich jederzeit an die Kontaktperson, Frau Rosemarie Beckmann aus Warendorf, Tel.: 02581/7416, wenden. Die nächste Bildungswoche in der LVHS Freckenhorst findet vom 3. bis 7. Dezember 2018 statt.