News Ticker

Kreis Warendorf bietet Auffrischungsimpfungen an

Der Kreis Warendorf plant am Samstag, 8. Oktober, zwischen 10.00 und 14.00 Uhr eine Corona-Impfaktion im Kreishaus (Waldenburger Straße 2, 48231 Warendorf) für Personen ab 12 Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Impfangebot bezieht sich ausschließlich auf Auffrischungsimpfungen für Personen ab 12 Jahren (1. und 2. Auffrischung). Die Impfungen werden nach den geltenden Empfehlungen der ständigen Impfkommission (STIKO) verabreicht. Bei besonderen Krankheitskonstellationen empfiehlt der Kreis, sich beim behandelnden Arzt impfen zu lassen.

Die EMA (Europäische Arzneimittelagentur) und die Europäische Kommission haben verschiedene an die Omikron-Varianten angepasste Corona-Impfstoffe zugelassen. Der Kreis Warendorf hat den angepassten Impfstoff Comirnaty der Firma BioNTech (BA.4-5) bestellt.

Denken Sie bitte daran, ein amtliches Ausweisdokument (z. B. Personalausweis), die elektronische Gesundheitskarte (sofern vorhanden), den Impfausweis (sofern vorhanden) und ggf. Arbeitgeberbescheinigung oder Attest mitzubringen. Bei Minderjährigen ist die Einverständniserklärung der Eltern/Sorgeberechtigten vorzulegen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld, zu welcher Gruppe Sie gehören.

Nähere Informationen finden Sie unter www.kreis-warendorf.de/impfung .

Hintergrund: Derzeit empfiehlt die STIKO eine 2. Auffrischungsimpfung allen Menschen über 60 Jahren und Personen ab 5 Jahren mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Verläufe infolge einer Grunderkrankung nach STIKO sowie Betreuern und Betreuten in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen.

Zwischen der 2. Auffrischungsimpfung und der letzten Impfung oder Infektion sollten mindestens sechs Monate vergangen sein.