Sendker ruft Schulen im Kreis zur Teilnahme am EU-Projekttag am 22. Mai au2
Am 22. Mai findet bereits zum 11. Mal der EU-Projekttag statt. Er geht zurück auf eine Initiative der Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Beginn der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2007. Jugendliche sollen sich an diesem Tag mit der europäischen Idee beschäftigen und kennenlernen, wie Europa in der Praxis funktioniert.
„Ich würde mich sehr freuen, wenn zahlreiche Schulen den 60. Geburtstag der Europäischen Union zum Anlass nehmen würden, sich intensiv mit der EU zu beschäftigen – mit der Geschichte, den Vorteilen aber auch mit kritischen Punkten, wie zum Beispiel der rasanten Vergrößerung, welche die EU in den vergangenen Jahren erlebt hat.“ Mit diesen Worten fordert der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) Schulen im Kreis zur Teilnahme auf.
Europa habe den Menschen über 60 Jahre Frieden und damit Wohlstand beschert. Diese wohl größten Geschenke der Gründungsväter Europas gelte es zu bewahren. „Gerade in einer Zeit, in der Gegner Europas versuchen, die Europäische Union zu zerstören oder wie Großbritannien sich von Europa zu isolieren, ist es unser aller Aufgabe für Europa einzutreten und zu kämpfen“, appelliert Sendker.
Weitere Informationen zum EU-Projekttag finden interessierte Schulen auf der Internetseite der Bundesregierung unter www. Bundesregierung.de.