Mit etwas über 6000 Einwohnern ist Beelen die kleinste Gemeinde im Kreis Warendorf. Doch alle paar Jahre putzt die Axtbach Gemeinde sich ganz besonders heraus und lädt zu einer Gewerbeschau ein, die sich in Sachen Fläche und Attraktionen absolut sehen lassen kann und auch 2023 große Besucherströme zum östlichen Rand des Kreises ziehen wird.
An der Gewerbeschau werden mehr als 60 Schausteller im gut ausgeschilderten Gewerbegebiet „Tich“ teilnehmen. Nicht nur die dort ansässigen, die sich an ihren eigenen Firmenstandorten präsentieren. Denn darüber hinaus haben sie auch weiteren Unternehmen und Gewerbetreibenden, die nicht im Gewerbegebiet ansässig sind, eine Präsentationsfläche angeboten.
Eine Vielzahl interessanter Attraktionen und Veranstaltungen wartet an diesem Gewerbeschauwochenende auf die Besucher. Zum einen Aktionen der Gewerbetreibenden selbst, die sich natürlich darauf freuen, ihre Leistungen und Produkte hautnah und persönlich darstellen zu können. Doch auch wenn diese Informationsangebote im Mittelpunkt ein jeder Gewerbeschau stehen, darf natürlich ein buntes Programm für die ganze Familie nicht fehlen.
Zu den geplanten Aktionen und Attraktionen zählen unter anderem ein Segway-Parcours, ein Street-Soccer-Turnier, Bullriding, Trödelmarkt, Kartbahn, Bimmelbahn, Babyflug und mehr. Oldtimerfreunde kommen ebenso auf ihre Kosten wie die Anhänger von ferngesteuerten Spielzeugen, die sich auf Modell-Truck Vorführungen freuen dürfen. Kulturelles für Auge und Ohr bieten der Spielmannszug Beelen, die Samba Gruppe, die Steel Drummer und die Cheerleader. Wer noch mehr sehen möchte, begutachtet das Gelände beim Hubschrauberrundflug aus der Luft und kann sicher sein, dabei höher zu steigen als der aufgebaute Himalaja-Kletterturm es ermöglicht.
Eröffnet wird die Gewerbeschau am Samstag dem 15. April 2023 um 14 Uhr auf dem Firmengelände Dingwerth. Ab 19 Uhr spielt die Beelener Band „Törn on“ live auf.
Am Sonntag wird ab 10 Uhr erneut ein wahres Feuerwerk an Attraktionen geboten. Bungee-Trampolin, Kletterturm,
Hüpfburgen, und ein Kinderkarussell wurden aufgebaut. Professor Abraxo zaubert, ein Ballonkünstler verblüfft mit seinen spontanen Kreationen und wie am Vortag werden Hubschrauberrundflüge einen spannenden Blick auf Beelen und das östliche Münsterland ermöglichen. Mit der Bimmelbahn kommt man leicht durch das Gewerbegebiet und die angereisten Autofahrer können auf den Busshuttle vom Parkplatz bei Möbel Hartmann zum Gewerbegebiet und zurück zählen.
Für Essen und Trinken ist an verschiedenen Stellen reichlich gesorgt und auch der Genuss fürs Ohr kommt nicht zu kurz. Die Sassenberger Landsknechte, der Spielmannszug Beelen und „Leider Laut“ aus Ostenfelde werden durch das Gewerbegebiet ziehen und die Besucher mit ihrer Musik unterhalten.
Ihr Ende findet die Gewerbeschau in Beelen am Sonntag gegen 17:30 Uhr.
Der Eintritt ist kostenlos.
Hier eine kleine Fotostrecke der letzten Gewerbeschau:
:
Fotos: Rieder