News Ticker

Erntedank am 4. Oktober im Landgestüt: „Zur rechten Zeit“

Foto: Georg Frerich
Bereits zum dritten Mal lädt die Stiftung der Evangelischen Kirchengemeinde Warendorf am Sonntag, 4. Oktober 2026, um 17 Uhr zu einem besonderen Erntedankgottesdienst im Landgestüt des Landes NRW in Warendorf ein. In diesem Jahr steht der Gottesdienst zugleich im Zeichen des 200-jährigen Jubiläums des Landgestüts und greift die historische Verbindung zwischen dem Gestüt und der Evangelischen Kirchengemeinde Warendorf auf.
Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Zur rechten Zeit. Dankbar für das, was uns geschenkt ist“. Ausgangspunkt ist ein Vers aus Psalm 104: „Du gibst ihnen Speise zur rechten Zeit.“ Im Mittelpunkt stehen der Dank für das, was Menschen zum Leben geschenkt wird, und die Frage, was es heißt, Zeit als Geschenk zu verstehen: die Zeit der Ernte, die Zeit zum Leben und die Zeit, die Menschen miteinander teilen.
Geleitet wird der Gottesdienst von Pfarrer Cornelius Bury. Mitwirken wird außerdem Finanzkirchmeister und Presbyter Martin Müller, der den Stiftungsfonds der Evangelischen Kirchengemeinde Warendorf vertritt. Für die musikalische Gestaltung sorgt BFF Brass aus Freckenhorst unter der Leitung von Jörg Middendorf. Auch die Bodelschwinghschule wird den Gottesdienst mit einem musikalischen Beitrag bereichern.
Ein besonderer Blickfang wird der eigens für den Gottesdienst angefertigte Erntekranz sein. Ehrenamtliche haben ihn im Vorfeld bei einer fröhlichen gemeinsamen Aktion auf dem Hof Holwitt in Milte geflochten. Auch Möhren gehören zum Ernteschmuck. Nach dem Gottesdienst werden sie von Mitarbeitenden des Landgestüts an die Pferde verfüttert. So findet die Erntedankdekoration am Ende noch eine ganz praktische Verwendung.
Bei gutem Wetter findet der Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Rondell des Landgestüts statt. Bei Regen kann in die Stallgasse ausgewichen werden.
Schon um 16 Uhr sind kleine und große Gäste zu einem besonderen Auftakt eingeladen: Hauptsattelmeister Jürgen Scherg bietet eine Führung an und wird den Besucherinnen und Besuchern die beeindruckenden Pferde des Landgestüts näherbringen.
Die Kollekte des Gottesdienstes ist für die Stiftung der Evangelischen Kirchengemeinde Warendorf bestimmt. Mit ihrer Arbeit unterstützt die Stiftung nachhaltige Gemeindearbeit vor Ort und trägt dazu bei, kirchliches Leben in Warendorf langfristig zu fördern.
Alle Interessierten, Familien und Pferdefreunde sind herzlich eingeladen.