Adventssingen in der Marienkirche

Foto: St. Laurentius

Adventslieder schmettern und Gedichten lauschen…

Adventssingen in der Marienkirche

Am Mittwoch, 04.12.2019, findet ein gemeinsames Adventssingen in der Marienkirche in Warendorf statt. In der Zeit von 16.30 – 17.30 Uhr sind alle Kinder, Eltern, Großeltern und alle anderen interessierten Menschen eingeladen, gemeinsam zu singen, zu lauschen und den Advent zu genießen.

Ausreden wie „Ich kann doch gar nicht singen!“ oder „Ich kenne die Lieder gar nicht!“, zählen an diesem Nachmittag nicht, so Heike Wiesmann (Verbundleitung St. Laurentius). „In einem gemeinsamen Chor von hunderten Stimmen hört sich jede Stimme gut an!“. Elke Bitting (Erzieherin Franziskus-Kindergarten), Thomas Sokolowski (Einrichtungsleitung Jakobus-Kindergarten) und Jutta Wittkamp (Verbundleitung St. Laurentius) werden das Adventssingen mit ihren Instrumenten begleiten. Die Liedertexte werden an diesem Nachmittag auf eine Leinwand in der Marienkirche geworfen.

Das Adventssingen ist nicht nur für die Kinder und Familien aus den kath. Kindergärten, sondern auch für andere Familien, Senioren und/oder andere Interessierte.

Es wird viele kindgerechte Lieder geben, aber auch die Erwachsenen werden auf ihre Kosten kommen. Eine bunte Mischung aus alten, neuen und neu entdeckten Adventsliedern werden mit hunderten Stimmen die Marienkirche erklingen lassen. Zudem wird „die Kirchenmaus“ durch Kreisdechant Peter Lenfers ihren Beitrag leisten und in das Thema Advent einstimmen.

Gedichte zum Thema Advent dürfen natürlich nicht fehlen“, so Barbara Schulte (Einrichtungsleitung Franziskus-Kindergarten). Zusammen mit Ramona Kerkhoff (Einrichtungsleitung Ludgeri-Kindergarten) wird sie den Stimmen zwischendurch eine Pause gönnen und den Ohren etwas zum Lauschen bieten.

Foto: St. Laurentius

Auf dem Foto im Anhang sind Elke Bitting (Erzieherin im Franziskus-Kindergarten) und Kinder des Franziskus-Kindergartens beim Üben für das Adventssingen zu sehen.