Carsharing in Sassenberg?

Zur Zeit kann in Sassenberg leider noch kein Auto gemietet werden, um damit unabhängig vom ÖPNV zu sein. Wer wollte nicht schon mal seinen Eltern oder Freunden einen Besuch abstatten, einen Arzttermin in Warendorf oder Bad Laer wahrnehmen, einen Einkaufstrip oder Krankenhausbesuchen machen und hatte kein Auto zur Verfügung. Hierfür gibt es in vielen Städten und Gemeinden ein Carsharing (die organisierte gemeinschaftliche Nutzung eines oder mehrerer Automobile auf der Grundlage einer Rahmenvereinbarung. Carsharing erlaubt anders als konventionelle Autovermietungen ein kurzzeitiges, auch minutenweises Anmieten von Fahrzeugen).
Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Sassenberg/Füchtorf fordert seit 2009 schon ein Carsharing für Sassenberg in seinem Wahlprogramm. Nachdem das integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt Sassenberg von Mai 2017, erstellt durch die Firma „Infas enermetric GmbH“ aus Greven, dies ebenfalls für Sassenberg empfiehlt, hat der Vorsitzende der Partei Kontakt mit dem Stadteilauto Münster aufgenommen. Diese wollen sich allerdings erstmal nur auf den Standort Warendorf konzentrieren.
Daher war es ein Glücksfall, so Norbert Westbrink, dass Oliver Hock aus Beckum sich mit der Firma „Teilauto- das regionale Carsharing“ selbständig machte. Er bietet mittlerweile in Beckum und Hoetmar je 1 Auto, sowie in Everswinkel und Oelde je 2 Autos zum mieten an.
Die Firma Teilautos möchte gerne mindestens ein Auto in Sassenberg stationieren. Dazu startet in diesen Tagen eine Bedarfsabfrage für den Standort Sassenberg.
Im Edeka-Markt, in der Volksbank und an den beiden Tankstellen in Sassenberg liegen Fragebögen aus. Dort befinden sich auch Sammelboxen für die ausgefüllten Fragebögen. Zudem kann auf der Internetseite www.teilautos.de/umfrage direkt das Formular ausgefüllt und zurückgesendet werden oder auf der www.gruene-sassenberg.de ausgedruckt werden.
Sollten sich genügend potentielle Nutzer finden würde es nach einer Infoveranstaltung erstmal testweise für 1 Jahr ein Auto in Sassenberg geben. Auch Bürgermeister Josef Uphoff hat sich am letzten Samstag ein Carsharing Auto in Sassenberg zusammen mit Arthur und Rita Wand, sowie Albert Schumacher Georg Hartmann-Niemerg und Norbert Westbrink vor dem Rathaus angeschaut.
Bitte nehmen Sie sich die Zeit pro Haushalt einen Fragebogen auszufüllen und in die entsprechende Sammelbox zu werfen oder per E-Mail an gruene-sassenberg@web.de zu senden. Dieses bitte bis zum Sonntag den 28.10.2018. Weitere Infos zu den Preismodellen und auch den Fragebogen zum direkt beantworten finden Sie auf www.teilautos.de.
(Foto: Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Sassenberg/Füchtorf )