Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

‚In Liebe, Remarque‘ – Szenische Lesung exclusiver Dialoge

26. Mai 2023 um 19:00

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 19:00 Uhr am 31. Mai 2023

‚In Liebe, Remarque‘

Szenische Lesung exclusiver Dialoge
Zum 125. Geburtstag Erich Maria Remarques am 22.Juni haben wir aus drei seiner bedeutendsten Werke Dialoge zusammengestellt, die wir musikalisch gerahmt in Szene setzen.
Abschnitten aus seinem AntikriegsRoman ‚Im Westen nichts Neues‘, dessen Neuverfilmung in diesem Jahr zur Oskarverleihung eingereicht wurde und 4 Preise erhielt, stellen wir Feldpostbriefe aus dem Ersten Weltkrieg gegenüber, die die pazifistische, kriegsverachtende, lebensliebende Aussage Remarques bestätigen.
Sein autobiografischer Roman ‚Der schwarze Obelisk‘ offenbart seine Liebe zu den leidenden Menschen. In seiner Heimatstadt Osnabrück setzt er sich zudem mit der Kirche und der Wissenschaft auseinander.
In den Passagen aus ‚Arc de Triomphe‘ deutet sich die Zufälligkeit und Zerbrechlichkeit der Liebe in Verfolgungs- und Fluchtzeiten an.
‚Sag mir, dass du mich liebst‘, Liebesbriefe zwischen Marlene Dietrich und Erich Maria Remarque. Zeugnisse einer Leidenschaft. ‚…die letzte grosse Liebesgeschichte des 20. Jahrhunderts…, ein Drama…, die schönsten, sehnsüchtigsten, traurigsten Liebesbriefe.‘
In jeder Hinsicht…
In Liebe, Remarque
Nächste AuftrittsTermine:
Fr 26.5., 19.00 LeseCafe Jean Paul, Dissen
Mi 31.5., 19.00 Ev Kirche, Bad Iburg
In Vorfreude,
Hartmut Heyl
Finkenweg 10, 49196 Bad Laer
0177 7498 758

Details

Datum:
26. Mai 2023
Zeit:
19:00