Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

LVHS-Gruppe der verwaisten Eltern lädt zum World Candle-Lightning Day ein

8. Dezember 2023 um 15:00

Einmal im Jahr geht ein Licht um die Welt – der World Candle Lightning Day erinnert an verstorbene Kinder und gibt ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern die Gelegenheit sich vor allem eines nicht zu fühlen: Allein in ihrer Trauer.
Aus diesem Grund veranstaltet die bestehende Gruppe verwaister Eltern der LVHS Freckenhorst jährlich eine Andacht mit anschließendem Kaffee trinken in der Landvolkshochschule.
Dabei bietet die Andacht Raum, Kerzen für das verstorbene Kind zu zünden: Diese soll daran erinnern, wieviel Licht das Kind in das Leben Eltern gebracht hat, auch wenn es nun schmerzlich vermisst wird.
„Damit niemand danach allein nach Hause gehen und mit seinen Gedanken ganz allein sein muss, laden wir im Nachgang der Andacht zu einem gemeinsamen Kaffee trinken ein.“ So Werner Teckentrup, langjähriger Teil der Gruppe. „Wir laden alle herzlich ein auch in den Austausch über das zu kommen, was wohl das Schlimmste ist, was Eltern passieren kann. Aber man ist nicht allein in der Trauer: Gruppen wie unsere helfen mit der Trauer umzugehen.“

Die Andacht mit Pfarrer Bernd Hante findet am 08.12.2023 ab 15:00 Uhr in der Kapelle der Landvolkshochschule Freckenhorst statt. Alle verwaisten Eltern sind herzlich willkommen. Wer möchte kann eine Kerze, gerne auch bunt gestaltet, mitbringen -diese wird dann mit den anderen Kerzen zusammen entzündet um der verstorbenen Kinder auf der ganzen Welt zu gedenken.

Foto: LVHS

Details

Datum:
8. Dezember 2023
Zeit:
15:00

Veranstaltungsort

Kath. Landvolkshochschule „Schorlemer Alst“
Am Hagen 1
Freckenhorst, 48231
+ Google Karte
Telefon:
0 25 81/94 58-237
Website:
https://lvhs-freckenhorst.de