Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Schützenfest Freckenhorst – ein bisschen ruhiger? – Zur Abwechslung gibt es in diesem Jahr „nur“ Schützenfest

25. Juli - 28. Juli

Ein bisschen ruhiger werden es Freckenhorster Schützen in diesem Jahr angehen lassen. Nicht wegen der Sommerhitze, die ja zur Freckenhorster Schützenfestzeit mit den Hundstagen ohnehin ihre Hochblüte hat. Auch akustisch wird es nicht ruhiger und das muss es auch gar nicht. Es geht um das Festprogramm als solches, das sich ein Jahr nach dem fulminanten 100-jährigen Jubiläum der Ehrengarde, auf das ohnehin üppige traditionelle Programm beschränkt. Mit allem was dazugehört und hoffentlich mit gnädig eingestellten Wettergöttern.

Seinen Start macht das Fest am Samstagmorgen mit den stets gerne gesehenen Besuchen einer großen Abordnung bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Klosters zum Heiligen Kreuz um 10 und hernach im Dechaneihof um 11 Uhr. Am Samstagabend wird das generationenvereinende Freckenhorster Zeltfest gefeiert, zu dem bis zu 3000 Feierfreudige aus dem weiten Umkreis zusammenkommen. Im Festzelt sorgt DJ Marko für tanzbare Musik ohne Pausen und auf der Außenbühne rockt die „X.O. Band“ die Tanzbeine.

Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10:30 Uhr. Mittags finden auf dem Stiftsmarkt dem Stiftsmarkt Ansprachen, Beförderungen, und Ehrungen statt. In diesem Rahmen findet auch Kommandoübergabe bei der Ehrengarde statt, bei der Hendrik Rohling das Kommando an Thorsten Schulze-Niehues abgibt. Vom Stiftsmarkt aus geht es zum Festplatz an der Freckenhorster Everword Grundschule. Neben verschiedenen Schießwettbewerben für die Großen stehen für den Nachwuchs das Kinderkönigsschießen sowie der rundum bunte Familiennachmittag im Fokus, der alljährlich ein Highlight des Freckenhorster Schützenfestes darstellt. Am Sonntagabend versammeln sich die Schützen um 19.25 Uhr auf dem Stiftsmarkt und ziehen nach kurzen Ansprachen in Polonaise zum Festplatz wo sie den festlichen Tanzabend mit der Band „Mainstreet“ genießen.

Höhepunkt des Festes ist und bleibt in Freckenhorst der Montag, der schon früh um kurz vor Neun auf dem Stiftsmarkt beginnt. Im Mittelpunkt des Tages steht die Frage, wer neuer König wird. Am frühen Nachmittag sollte sie beantwortet sein. Das Königsschießen beginnt um 12:30 Uhr, die Krönung der neuen Majestäten, mit der immer wieder sehenswerten und witzigen Parade findet um 17:00 auf dem Stiftsmarkt statt – mit der Bitte, in diesem Jahr auf mühevoll zu reinigendes Konfetti zu verzichten.

Den Abschluss der großen Feierlichkeiten bildet der Ball im Festzelt, mit der Band „Spash!“ und Feierlaune bis in den frühen Morgen.

Thron 2025/2026 von König Michael Gronewäller

„Er ist ein Ehrengardist!“ So klang es von der jubelnden Ehrengarde, nachdem der hölzerne Adler gefallen war. Sie feierten am Schützenfest-Samstag ihr 100-jähriges Bestehen und am Montag den neuen König aus den eigenen Reihen. Ehrengardist Michael Gronewäller schoss sich mit dem 386. Schuss zum neuen Schützenkönig. Mit ihm regiert seine Ehefrau Frederike. Zur Throngesellschaft gehören Frank und Kathrin Hartmeyer, Christian Klosterkamp und Mareike Volkmann, Christian und Sabine Markfort, Michael und Annika Röwekamp sowie Dirk und Judith Jasper.

 

Jubiläumsthron 1976/1977 von König Walter Bröckelmann

Vor 50 Jahren schoss sich Walter Bröckelmann, der Gründungskommandeur der Jungschützen im Jahr 1970, zum Schützenkönig. Marika Fährenkämper regiert gemeinsam mit Walter Bröckelmann. Zur Throngesellschaft gehören Ruth Reynolds und Josef Bröckelmann, Annette Reinker und Hubert Pries, Annette Tekülve und Bernhard Fährenkämper, Doris Pries und Franz Peveling.

Jubiläumsthron 2001/2002 von König Jürgen Hegselmann

25-jähriges Jubiläum feiert in diesem Jahr König Jürgen Hegselmann. Zu seiner Königin erkor er sich seine Ehefrau Reinhild. In den Hofstaat berief er Petra und Martin Adick, Carin und Ralf Thüsing, Dagmar und Gregor Kaldewey, Christa und Reinhard Nüßing.

Details

  • Beginn: 25. Juli
  • Ende: 28. Juli

Veranstaltungsort