Henning Rehbaum begrüßte Schülergruppe in Berlin

Foto: CDU

„Im Bundestag haben wir Münsterländer einen echten Generationenwechsel geschafft“.
Henning Rehbaum begrüßt nach der Bundestagswahl seine erste Besuchergruppe in Berlin.

Schon eine Woche nach der Bundestagswahl konnte der neu gewählte CDU-Abgeordnete Henning Rehbaum aus Albersloh seine erste Schülergruppe in Berlin begrüßen. In einer spannenden Diskussion sprach er mit der Gruppe des Gymnasiums Johanneum von der Loburg in Ostbevern über verschiedenste Themen, von Wirtschafts-, über Klimaschutz- und Verkehrspolitik bis hin zur Außenpolitik hatten die Schülerinnen und Schüler in allen Bereichen Fragen vorbereitet. Besonders interessierte die Schülerinnen und Schüler dabei auch Rehbaums Einschätzung zur Regierungsbildung und zu den aktuellen Sondierungsgesprächen. „In Sachen Wirtschaft, Klimaschutz und gesellschaftlicher Zusammenhalt  wird Deutschland in Europa und der Welt oft als Vorbild gesehen. Auf die nächste Regierung kommt eine große Verantwortung zu, damit es den Menschen und dem Land weiterhin so gut geht wie nach 16 Jahren unionsgeführter Bundesregierung.“, so Rehbaum auf Nachfragen der Gruppe. Armin Laschet sei ein Brückenbauer, der in NRW gezeigt hat, dass er unterschiedliche Interessen und Minister zu einer guten Koalition in einer fairen Partnerschaft zusammenführen kann.
Doch auch das Thema Erneuerung der Partei und Generationenwechsel interessierte die Schülerinnen und Schüler, schließlich habe die CDU gerade bei den Erstwählern nicht gut abgeschnitten. Rehbaum betonte, dass gerade das Münsterland dabei als Vorreiter gelten könnte, hier sei mit dieser Bundestagswahl der Generationswechsel bei den 6 Abgeordneten der CDU vollendet worden.
Die Gruppe bestehend aus 24 Schülerinnen und Schülern und zwei Lehrern ist noch die ganze Woche in Berlin und hat ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Diskussionen und Besichtigungen. Das Gespräch mit Henning Rehbaum konnte so einen spannenden und interessanten Auftakt für eine Woche geben, die ganz im Zeichen der Politik und Geschichte stehen soll.