Mit viel Schwung ins Jubiläumsjahr – Kaiserthron Bad Laer begeistert mit Auftritt zum Winterball

Ein Termin auf den viele schon lange drauf hin fieberten, denn der Winterball des BSV ist schon etwas Besonderes. Das im Jubiläumsjahr 475 Jahre BSV Bad Laer dann noch eine Schippe draufgelegt wurde, umso besser.

Pünktlich zu 19.00 Uhr trafen die amtierenden und ehemaligen Majestäten zum Sektempfang im Gasthaus Plengemeyer ein. Als Überraschung hielt Präsident Hermann Pues einen Jubiläumsorden für alle bereit. Anschließen durfte das große Gruppenfoto mit allen ehemaligen natürlich nicht fehlen.

Der offizielle Teil starte direkt danach um 20.00 Uhr mit dem Einmarsch der Majestäten, des Vorstandes und den Gastvereinen. Immer voran eine kleine Abordnung der Bad Laerer Musikkapelle und der Kaiserwache. Nach einer kurzen Begrüßung durch Präsident Hermann Pues, könnte dann auch schon mit dem Ehrentanz von Kaiser Hubert l. Borgmann und seiner Königin Beate l. Schmitz-Borgmann begonnen werden. Den musikalischen Leckerbissen lieferten die Thirty Toes mit ihrem Live Akustik Programm. Die 3 Jungs haben ein unheimlich großes musikalisches Repertoire und geben den Gästen gern die Möglichkeit selber zum Mikrofon zu greifen.

Gegen 21.30 Uhr wurde dann das Programm kurz unterbrochen denn es gab noch eine kleine Überraschung für Königin Beate. Als rheinländische Frohnatur hat der Karneval einen festen Platz in ihrem Herzen. Deshalb machte sich die Tanzgarde der Grün Weißen Garde Osnabrück auf den Weg um auch zu ihrem 60. Jubiläum, der Bad Laerer Königin eine Freude zu bereiten und für sie zu tanzen. Eine gelungene Überraschung, denn damit hatte wirklich niemand gerechnet. Entsprechend groß fiel der Beifall nach dem Garde- und Showtanz aus.

Wie zum Schützenfest, durfte aber auch die Musikkapelle nicht fehlen und ließ die Gäste zu ihren musikalischen Stücken auf den Tischen tanzen.

Danach wurde es spannend, denn es gehört zur Tradition des Winterballs, dass der amtierende Thron sich etwas einfallen lässt was er dann an dem Abend vorführt. Keiner wusste genaueres, doch am Ende war es schwierig das Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen. Wenn ich nicht auf der Bühne wär, was wäre ich dann? Eine künstlerische Darbietung die höchste Konzentration von allen Beteiligten verlangte, auch wenn das Publikum lautstark lachte und applaudierte.

Viel Spaß hatte auch unser Fotograf, der nicht nur das Geschehen im Saal festhielt, sondern auch am Fotopoint bei den verschiedensten Wünschen. Alle Bilder vom Abend gibt es auf der Website des Bürgerschützenvereins auf www.bsv-badlaer.de

Nach den viele Darbietungen vom Kaiserthron, der Musikkapelle Bad Laer und der Tanzgarde, waren dann aber wieder die Thirty Toes an der Reihe. Mit ihrem Programm haben sie genau den Nerv bei den Gästen getroffen, die zusammen mit dem Kaiserthron bis in die frühen Morgenstunden tanzten und feierten.

Für den Bürgerschützenverein Bad Laer ein sehr gelungener Auftakt in das große Jubiläumsjahr, das seinen Höhepunkt im Juli mit dem Schützen- und Kreisschützenfest erreicht. Der Vorstand und die Gruppierungen freuen sich auf viele schöne Stunden mit guten Freunden.