Probenwochenende des Orchestervereins Freckenhorst

Fotos: Orchesterverein Freckenhorst

Auf den Weg zu ihrem ersten Probenwochenende machte sich am vergangenen Wochenende das Jugendorchester vom Orchesterverein Freckenhorst e.V.

Burlo (Kreis Borken), die Heimat vom Dirigenten Fabian Feldhaus war als Ziel ausgesucht worden.
Am frühen Samstagmorgen trafen sich die 17 Kinder aus dem Jugendorchester mit gepackten Taschen und Instrumenten am Probenraum. Voller Spannung und Neugierde auf das was da kommen mag und nach einer kurzen Info zum Programm an die Eltern, ging die Fahrt auch schon los.

Kaum angekommen stand das ein oder andere Kind schon vor der ersten Probe. Nicht im musikalischen Sinn, sondern im Betten beziehen. Für den ein oder anderen noch eine kleine Herausforderung doch mit kleinen Tips und Tricks haben es alle gemeistert.
Nun ging es so richtig los. Mit Instrumenten, Noten und Notenständer machte sich die Jugend auf den Weg zum nahe gelegenen Probenraum der Musikkapelle Burlo.
Dort durfte dank des guten Kontaktes über Fabian Feldhaus geprobt werden.
Nach der kurzen Mittagspause hieß es dann  drei Stunden auspowern auf den 9 verschiedenen Parcours im Kletterwald Borken. In einer Höhe von bis zu 15 Metern wurden die Hindernisse und Höhenangst mit Teamgeist überwunden. Mit der langen Seilrutsche über den Fluss zurück zum Start, wurde dieses Abenteuer abgeschlossen.
Nach dem Abendessen ging das straffe Programm weiter. Auch wenn Spaß an erster Stelle stand, waren die Jugendlichen zum Probenwochenende angereist und somit ging es noch einmal zum Probenraum wo nun „Skyfall“ und „Eye oft the Tiger“ geprobt wurden.
In gemütlicher Runde und beim gemeinschaftlichen Spiel „Die Werwölfe von Düsterhus“ hat der Tag einen schönen Abschluss gefunden.
7:30 Uhr klingelte schon wieder der Wecker. Für so manch einen vielleicht doch überraschend früh, war doch der Abend gerade erst ausgeklungen. Es half nichts. Waschen, Anziehen, Betten abziehen und alles in den Koffer.

Nach dem Frühstück wurden die Koffer gepackt und in die Autos verladen. Auf zur letzten intensiven Probe. Gegen Mittag ging es zurück nach Freckenhorst, wo ein gemeinsames Abschlussgrillen stattfand ehe alle Kinder wohl behalten von ihren Eltern abgeholt wurden.

Hat auch Ihr Kind Lust ein Blasinstrument zu erlernen, oder lernt es bereits ein Blasinstrument in der Schule oder privat und möchte gerne ins Jugendorchester einsteigen, dann sprechen Sie uns gerne an.
Andreas Uhkötter 02581/44122 oder Theresa Brökelmann 0176/22934433