News Ticker

Sporthelferausbildung am Mariengymnasium gestartet

Nach langer Coronaunterbrechung wurden am MGW 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 als Sporthelferinnen und Sporthelfern ausgebildet.

Ob Pausensport, selbst gestaltete und durchgeführte Arbeitsgemeinschaften, Übermittagsbetreuung für Fünft- und Sechstklässler, Organisation von Sportfesten sowie Betreuung von Schülergruppen auf der Skifahrt – die Aufgabenbereiche der Sporthelfer sind breitgefächert und sollen das Schulleben am MGW bereichern. Im Fokus der Ausbildung und der alltäglichen Arbeit steht, dass Schüler Sportangebote für jüngere Mitschüler schaffen und die Sporthelfer dabei in verantwortungsvolle Aufgaben als Übungsleiter hineinwachsen.

In mehreren Modulen lernten die Schülerinnen und Schüler im Umfang von ca. 40 Unterrichtsstunden unter Anleitung der Lehrkräfte Merlin Marggraf, Thorben Mertins, Fabian Gill und Harald Kayser, wie man vor jungen Menschen in Sportgruppen auftritt, Sportstunden sinnvoll aufbaut, aber vor allem, wie man den Spaß am und beim Sporttreiben vermittelt. Als Höhepunkt der Ausbildung wurden die frischgebackenen Sporthelfer auf einer Skiausbildungsfahrt fortgebildet, in deren Verlauf sie die Inhalte und Methodik des modernen Skiunterrichts erlernt haben. So wurden sie in die Lage versetzt, selbst unter Aufsicht einer Lehrkraft Schülerinnen und Schülern Skianfängerunterricht zu erteilen.

Getreu dem Schulmotto „Menschlich – Gemeinschaftlich – Weltoffen“ stehen mit der „Menschlichkeit“ sowie der „Gemeinschaftlichkeit“ zwei wichtige Aspekte während der Sporthelferausbildung im Vordergrund.

Von Merlin Marggraf/Thorben Mertins

Foto: MGW