News Ticker

OsningCLASSICS – die faszinierende Welt der Oldtimer rund um den Teutoburger Wald

Am 15.05. starteten die OsningCLASSICS mit einer „Gartenparty“ in die diesjährige Saison. Viele Besucher überraschte und überzeugte das neue Konzept. Weg von der großen Wiese, hin zu mehr Ambiente und Aufenthaltscharakter. Weitere Treffen für Old- und Youngtimer aller Art am 19.06., 17.07., 18.09. und 18.12. in Bad Laer.

Bei feinstem Sonnenschein versammelten sich im parkähnlichen Garten von Gastgeber-Familie Scharte in Müschen zum Auftakt des diesjährigen Osningclassics-Jahres über 100 Oldtimer- & Youngtimer vorwiegend der Marke Audi. „Das war ein toller Auftakt“, ist sich das Helferteam um die Organisatoren Alexander Scharte, Carsten Tepe und Nico Tepe einig, „wir konnten viele Menschen mit unserem neuen Konzept erreichen!“

Anders als in vergangenen Jahren möchten die Organisatoren in diesem Jahr etwas anderes wagen: Gemütlichkeit und familiäre Atmosphäre, ein entspanntes Miteinander mit Benzingesprächen und netten Plaudereien an Orten mit Aufenthaltscharakter stehen nun im Vordergrund. Die Idee des historischen Volksfestes ist dabei keineswegs begraben, sie müsse nur in diesem Jahr warten, so die Veranstalter. „Wir starten klein und steigern uns rein“, ergänzt Carsten Tepe, der mit seinem Sohn Nico fester Bestandteil der Veranstaltungsorganisation ist.

In diesem Jahr können Old- & Youngtimer-Freunde, egal ob mit oder ohne eigenes Fahrzeug, noch vier Mal in den Genuss einer tollen Veranstaltung in Bad Laer kommen. Bei den diesjährigen Terminen stehen verschiedene Oldtimergattungen im Vordergrund und dennoch sind die Veranstaltungen offen für Oldtimer aller Art (PKW, LKW, Motorräder, Nutzfahrzeuge, Landmaschinen, Behördenfahrzeuge etc.). Jede/r ist willkommen.

Termine 2022

Am 19. Juni geht es weiter und die Osningclassics gastieren am Blomberg, mit bester Verpflegung durch das Restaurant „Auf Blombergs Höhen“. In schönstem Ambiente heißen wir besonders historische Nutzfahrzeuge, Landmaschinen und Schindelwagen willkommen. Natürlich können Besucher auch mit dem Fahrrad oder Old- & Youngtimern aller Art kommen. Eine Anreise am Vortag ist nach Anmeldung möglich.

Am 17. Juli freuen sich die Veranstalter darauf, viele historische Behördenfahrzeuge (Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst etc.) begrüßen zu dürfen. Der gemütliche, parkähnliche Garten der Familie Scharte am Kruitskamp in Bad Laer und die familiäre Atmosphäre laden zum Verweilen ein. An diesem Tag ist eine kleine Ausfahrt geplant.

Nach einer kleinen Pause geht es am 18. September weiter: Die Veranstalter laden zur „Rallye Osningclassics“ durch das Osnabrücker Land und angrenzende Bereiche des Teutoburger Waldes. Start- und Zielort der Orientierungsfahrt für Jedermann ist auch hier das „Home of Osningclassics“ (Kruitskamp, Bad Laer, Anmeldung erforderlich). Parallel dazu findet ein offenes Oldtimertreffen in gemütlicher und bewährter Manier statt.

Den Abschluss der Osningclassics-Oldtimersaison bildet die „Oldtimerweihnacht“ am 18. Dezember (4. Advent). Bei diesem Treffen sind wiederum alle eingeladen, die sich an Old- und Youngtimern erfreuen und das Jahr mit einer letzten Ausfahrt schließen wollen.

Was sind die Osningclassics?

2015 mit der Idee gestartet, ein unvergleichliches Oldtimerevent auf die Beine zu stellen, begeisterte die erste Ausgabe 2016 mit einer Mischung aus Oldtimern aller Art und Jahre, Dampffahrzeugen, Feuerwehrfahrzeugen und einer historischen Kirmes über 5000 Menschen. Zu Besuch waren an zwei Tagen über 600 Oldtimer aus ganz Deutschland und den Niederlanden. Auch die zweite Ausgabe 2018 begeisterte viele Menschen und wurde medial begleitet.

Der Zweijahresrhythmus wurde durch Corona unterbrochen, sodass seit mittlerweile vier Jahren keine Osningclassics mehr stattgefunden haben. Diese Jahre nutzten die Organisatoren um Alexander Scharte, um das bisherige Konzept neuen Anforderungen anzupassen und zu verbessern.

„Wir haben viel vor und werden in entsprechenden Abständen berichten. Unsere mediale Präsenz bauen wir insbesondere auf Facebook, Youtube und Instagram stetig aus, weil wir die faszinierende Welt der Oldtimer rund um den Teutoburger Wald erlebbar machen möchten“, berichten Scharte und Tepe, dessen Sohn Nico demnächst seine eigene Show bekommt: die Nico-Show.

Weitere Informationen: www.facebook.com/osningclassics1
Kontakt für Anmeldungen: Alexander Scharte, 0172-5739144 oder mail@alexscharte.de