Thorben Kemper neuer Zugtruppführer im THW Ortsverband Warendorf

Im Ortsverband Warendorf der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) konnte der Ortsbeauftragte (Dienststellenleiter) Mario Raab kürzlich drei Berufungsschreiben überreichen. Zwei der drei Berufungen waren lediglich reine Formsache, da Lukas Meinersmann die Funktion des Gruppenführers der Fachgruppe Elektroversorgung und Guido Gawellek die Funktion des stellvertretenen Ortsbeauftragten schon länger ausfüllen. Ihre Berufungen waren aber zunächst vorläufig, da noch nicht alle im THW vorgeschriebenen Fortbildungen für eine endgültige Berufung absolviert worden waren. Neu eingesetzt in seiner Funktion ist nun Thorben Kemper, dessen Berufung an diesem Abend somit im Mittelpunkt stand. Er füllt jetzt die bisher unbesetzte Stelle des Zugtruppführers aus, zunächst ebenfalls vorläufig, da für eine volle Berufung noch eine Fortbildung zum Zugführer erforderlich ist. Denn mit der Stelle des Zugtruppführers geht auch die Stellvertretung des Zugführers einher. Kemper wird dessen Funktion somit bei Abwesenheit übernehmen.

Thorben Kemper ist 26 alt und bereits seit 2006 im THW. Er begann seine THW-Karriere somit bereits als zehnjähriger in seiner Jugendzeit, in der Jugendgruppe des THW Warendorf. Damals noch am Standort in Ostbevern. Nach erfolgreich absolvierter Grundausbildung im Jahr 2013 ging es für ihn in die Bergungsgruppe des Ortsverbandes. 2016 wurde er in der Bergungsgruppe Truppführer. 2019 verließ er den Ortsverband Warendorf aufgrund eines Umzugs und wechselte in den THW Ortsverband Wetzlar, wo er Gruppenführer einer Bergungsgruppe wurde. In der Zeit von 2016 bis 2019 hatte er ebenfalls die Funktion des stellvertretenden Helfersprechers inne. Nach seiner Rückkehr 2022 in seinen alten Wohnort, nach Ostbevern, wechselte Thorben Kemper wieder zurück in den THW Ortsverband Warendorf, wo er zunächst als Einsatzkraft in der Bergungsgruppe eingesetzt war und parallel an der Ausbildung im Zugtrupp teilnahm, bis er nun in die Funktion des Zugtruppführers berufen wurde. „Ich scheue mich nicht vor den neuen Aufgaben und freue mich sehr darüber, dass man mir die Funktion des Zugtruppführers übertragen hat. Ich bin dankbar für das in mich gesetzte Vertrauen, nicht nur durch den Ortsbeauftragten, sondern auch durch die Kameradinnen und Kameraden des Zugtrupps.“, so Thorben Kemper. „Ich freue mich sehr darüber, dass Thorben die Funktion des Zugtruppführers übernommen hat. Motivierte und engagierte Führungskräfte sind nicht leicht zu finden und eine derart verantwortungsvolle Tätigkeit geht auch mit einer Menge mehr zeitlichen Engagements einher. Ich wünsche Thorben alles Gute und ein immer gutes Händchen bei seiner neuen Aufgabe.“, zeigte sich Mario Raab über Thorben Kempers Aufgabenübernahme erfreut.

Der Zugtruppführer ist im THW die Führungskraft des Zugtrupps. Der Zugtrupp wiederum dient der Führung des Technischen Zuges, also den Einsatzeinheiten im THW. Ihm obliegt die taktisch-technische Koordination und Abwicklung von Einsätzen. Im Einsatz richtet der Zugtrupp eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten. Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Einheiten. Weiterhin stellt der Zugtrupp die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung bzw. Führungsstelle sowie zu benachbarten Einheiten und Organisationen her und hält diese.

Weitere Informationen zur Arbeit des THW Warendorf gibt es auf der Homepage des THW Warendorf unter: www.ov-warendorf.thw.de

Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit knapp 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.

Fotos: THW