Volker Kemper verabschiedet: Neun Jahre Vorsitzender im IHK-Berufsbildungsausschuss

Münsterland/Emscher-Lippe-Region/Marl. Volker Kemper aus Marl ist als Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses der IHK Nord Westfalen verabschiedet worden. Ab 2014 stand der Leiter der kaufmännischen Ausbildung der Evonik Industries AG als Vertreter der Arbeitgeber im jährlichen Wechsel mit dem Vertreter der Arbeitnehmer an der Spitze des Gremiums. Kemper gab den Vorsitz ab, weil er für Evonik künftig außerhalb des IHK-Bezirks tätig ist. Seine Nachfolge wird in einer der kommenden Sitzungen geregelt.

Carsten Taudt, IHK-Geschäftsbereichsleiter Bildung, Fachkräftesicherung und Recht, und Volker Nikolai-Koß, Ausschussvorsitzender von der Arbeitnehmerseite und Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Region Münsterland, dankten Kemper für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz in dem Gremium. Er habe sich mit großem Engagement für die Sicherung der hohen Standards in der Berufsbildung eingesetzt, würdigten sie Kempers Arbeit.

Der Berufsbildungsausschuss ist das zentrale Beratungs- und Beschlussgremium der IHK Nord Westfalen zur beruflichen Bildung und paritätisch aus Vertretern der Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Berufsschulen besetzt. Er beschließt Prüfungsordnungen und Rechtsvorschriften als Grundlage für die Durchführung von Prüfungen in der Aus- und Weiterbildung. Das Gremium bereitet zudem wichtige bildungspolitische Weichenstellungen in der Region vor.

Verabschiedung für Volker Kemper: Carsten Taudt (r.) und Volker Nicolai-Koß (l.) dankten dem langjährigen Vorsitzenden für seinen Einsatz im IHK-Berufsbildungsausschuss.

Foto: IHK/Brüggemann