Warendorfer Segler trainieren Überleben auf See

Am vergangenen Wochenende haben sich 22 Mitglieder des WWV auf den Weg nach Elsfleth gemacht um dort bei Fire&Safety-Training alles zum Thema Überleben auf See zu lernen. Neben theoretischen Infos zur richtigen Sicherheitsausrüstung, Seenotsignalmittel, Erste Hilfe auf See, Brand- und Leckbekämpfung standen bei allen Themen interessante und abwechslungsreiche praktische Übungen auf dem Plan des zweitägigen Trainingsprogramms.

Spektakulär und anspruchsvoll war dabei das Wassertraining im Wellenbad, bei dem die Teilnehmer mit voller Segelmontur und ausgelöster Rettungsweste ca. 2 Stunden den Ernstfall erprobten – Einstieg in die Rettungsinsel und Bergung aus der Luft inklusive.

Begleitet wurde der WWV dabei von einem Filmteam der ARD, die das Wassertraining für einen Beitrag in der Sendung Live nach Neun begleiteten.

Für alle Teilnehmer war es eine Wahnsinnserfahrung, die im Ernstfall niemand erleben möchte. Daher ist allen nun umso mehr klar: Die richtige Sicherheitsausrüstung und das richtige Verhalten an Bord einer Yacht sind lebenswichtig.

Fotos: WWV