Gelungene zweite Radtour zum Thema „Warendorf – pferdestark“: in der vergangenen Woche (Mittwoch, 08.07.26) ging es unter der Leitung des Pferdebotschafters der Stadt Warendorf Fritz Otto-Erley in den Nord-Westen des Stadtgebietes, nach Einen-Müssingen und Milte. Auch die Radtour war „ausverkauft“ mit knapp 30 Teilnehmenden.
Knapp 30 Kilometer war die Strecke, die Betriebe mit verschiedenen Schwerpunkten zum Thema hatte. Erste Station war der Zuchtbetrieb von Bernhard Brokamp in Warendorf, der aktuell zwölfeigene Fohlen auf den angrenzenden Weiden beheimatet. Danach ging es weiter zum Reithausam Emstal von Andrea und Ingo und in der EinenerDorfbauerschaft, die mit ihren acht eigenen Pferden der spanischen Rasse PRE das Reiten Lernen auf Iberischen Pferden anbieten. Der Reitverein Milte-Sassenberg wurde auf dem nächsten Stopp vom Vereinsvorsitzenden Herbert Freye vorgestellt, bevor es weiterging zur Tierärztlichen Klinik für Pferde in Milte. Klinikleiter Dr. Augusto Fernandez gab den 30 Mitradelnden einen Einblick in die verschiedenen Klinikgebäude und den Klinikalltag mit 17 Tierärzten und insgesamt 53 Mitarbeitern. Die letzte Station der Tour war die Pferde Reha Milte GmbH mit Aquatrainer und Magnetfeldtherapie, die knapp 20 Pferde am Ortsrand von Milte beheimatet und von den Pferdewirtschaftsmeistern Johannes Wöstmann und Karin Schulze Topphoff betrieben wird. Nach der informativen und rundum gelungenen Tour ging es dann auf direktem Weg nach Warendorf zurück.
Eine weitere Tour für September ist in Planung. Von der ersten Tour gibt es ein Video unter folgendem Link: https://www.warendorf.de/de/tourismus/stadt-des-pferdes/warendorf-pferdestark/
