Saison-Eröffnungstour der Motorradfreunde Sassenberg

Am 20. April 2018 war es mal wieder soweit, die Motorradfreunde Sassenberg eröffneten die Motorradsaison mit ihrer traditionellen Eröffnungstour. Diese führte die Teilnehmer drei Tage ins Knüll-Gebirge nach Bebra / Hessen, in das „Hotel Sonnenblick..
Gestartet wurde pünktlich um 9:00 in Sassenberg wo 33 Teilnehmer bei herrlichem Sonnenschein die Tour in einzelnen Gruppen begannen. Die Gruppen waren so eingeteilt, daß das fahrerischen Können und die Ausdauer der Fahrer berücksichtigt wurden.
Jeder Tour-Guide hatte eine Route ausgearbeitet die sie zum Hotel führte. Geplant war, dass sich die Gruppen zum Mittagessen am Edersee im Biker Café „Zündstoff“ treffen sollten, doch nur zwei der einzelnen Gruppen hielten sich an den ursprünglichen Plan. Es gab unterwegs ja auch genügend andere Gelegenheit eine schöne Mittagspause oder eine Kaffeepause einzulegen, von dem auch alle reichlich Gebrauch gemacht haben.
Nachmittags sind dann alle wohlbehalten am Hotel angekommen und genossen ihr wohlverdientes „Biker“-Bierchen. Nach dem Einchecken und einem kurzen Rundgang waren alle sehr zufrieden mit dem Hotel und genossen bei herrlichem Sonnenschein das gute Wetter, das die Gruppen die ganze Zeit begleitete. Da das Hotel nur mit Motorradfahren belegt war, gab es mit den anderen Hotelgästen einen regen Austausch ihrer Erlebnisse.
Einige Teilnehmer nutzten auch sehr intensiv den Wellness Bereich, wie Pool und Sauna.
Nach dem ersten Abendessen kam der Hotelbesitzer noch zu allen Gruppen und man konnte sich von ihm fertig erstellte Routen auf sein Navi-Gerät überspielen lassen. Dies wurde auch ausgiebig genutzt. Alle von ihm ausgearbeiteten Touren wurden sehr gut und gerne angenommen und zauberten allen Gruppen, nachdem sie am zweiten Abend wieder im Hotel waren, ein breites Lächeln ins Gesicht.
Am zweiten Tag gab es leider ein kleines Malheur. Die Maschine eines Teilnehmers fiel um, wobei sich der Schalthebel verabschiedete und repariert werden musste. Aber wie das so ist im Leben, hatte die Gruppe dann Glück im Unglück. Der „“Umfaller“ passierte direkt vor einer alten Bauernschmiede, die sofort half, dem abgebrochen Schalthebel wieder neues Leben einzuhauchen. So konnten letztendlich alle die Tour problemlos beenden.
Für den Abfahrtstag bot der Wirt auch noch eine Rücktour für die Navis an, die sogar bis durch das Sauerland führte und auch sehr gerne angenommen wurde. Für den Rückweg hatte der Wetterbericht dann leider für den späten Nachmittag starke Regenschauer und Gewitter vorausgesagt, aber alle Teilnehmer kamen vor dem großen Regen wieder trocken zuhause an.
So hatten die teilnehmenden BikerInnen in diesem Jahr auf der ganzen Tour nur herrlichstes Wetter, nicht so wie während der Tour 2016, wo sie auf dem Rückweg in dichtes Schneetreiben gerieten, welches nicht so spaßig war.
Unser Dank gilt in diesem Jahr Uwe Klein, der die Organisation dieser wunderschönen und gelungenen Auftaktour übernommen hatte.
„Vielen Dank auch an den Wirt – die Routen waren fantastisch ausgearbeitet.“
 
Interessierte Biker sind bei den Motorradfreunden jederzeit herzlich willkommen. Wir treffen uns jeden ersten Freitag im Monat ab 19:30 Uhr zum Stammtisch in den Ratsstuben. Oder zu den regelmäßigen Ausfahrten am Samstag um 14:00 Uhr und Sonntag um 09:00 Uhr ab Tankstelle Lietmann.
www.mfs-sassenberg.de
 
(Text + Foto: Andre Lücke / www.mfs-sassenberg.de)