Erfolgreiche EGM-Sportlerinnen bei Meisterschaft in den Niederlanden 

Sechs Sportlerinnen der Einradgemeinschaft Münsterland (EGM) machten sich Ende Mai auf den Weg ins niederländische Tilburg, um an der offenen niederländischen Meisterschaft teilzunehmen. Seit ihrer Entdeckung vor zwei Jahren hat sich diese Meisterschaft zu einem festen Bestandteil im Wettkampfkalender der EGM entwickelt.

Auf einem asphaltierten Radrundkurs wurden zahlreiche Disziplinen angeboten – darunter Klassiker wie 100 m, 50 m Einbein, 800 m sowie Hoch- und Weitsprung. Besonders attraktiv ist der Wettbewerb durch selten ausgetragene Disziplinen wie den 5- und 10-Kilometer-Rennen oder das 10 m langsam vorwärts fahren. Die entspannte Atmosphäre macht das Event vor allem für Nachwuchssportlerinnen und -sportler interessant, denn neben dem sportlichen Vergleich steht auch das Lernen von erfahrenen Athleten im Mittelpunkt. Für die EGM-Sportlerinnen standen daher vor allem der Teamgedanke und der Spaß am gemeinsamen Sport im Vordergrund.

Dass die Sportlerinnen auch sportlich mit der Konkurrenz aus den Niederlanden mithalten können, zeigen die starken Ergebnisse:

Lena Rotthaus (U11) gewann Silber über 100m und 800m.

In der Altersklasse U19 überzeugten Julia Potthoff, Lena Hagedorn und Ida Striemer. Julia konnte sich über die 100m, 800m sowie 5km an der Spitze des Starterfeldes absetzen und jeweils eine Goldmedaille sichern. Diese tolle Leistung rundete sie mit einer Silbermedaille im 50m Einbein fahren ab. Gemeinsam mit Julia stand auch Ida häufig auf dem Podest, die sich über die 800m, 5km und 50m Einbein jeweils Bronze gewann. Abgerundet wurden die starken Leistungen des Dreier-Teams von Lena, die sich über die 100m ebenfalls eine Bronzemedaille sichern konnte.

In der Altersklasse 19+ gingen Nele Kuhlmann und Alexandra Sandmann an den Start.
Nele überzeugte mit Silber über 100 m und Bronze im 50 m Einbein, während Alexandra mit mehreren Top-Ten-Platzierungen ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellte.

Insgesamt zeigten die sechs EGM-Sportlerinnen trotz ungewohntem Untergrund und teils regnerischen Bedingungen sehr gute Leistungen und großen Teamgeist. Die Bilanz: drei Gold-, vier Silber- und vier Bronzemedaillen sowie zahlreiche Top-Ten-Platzierungen.

Nach diesem erfolgreiche Wochenende blicken die EGM-Sportlerinnen mit Vorfreude auf die nächsten sportlichen Herausforderungen – darunter am 14. Juni die offene Schleswig-Holstein-Meisterschaft in Lübeck und die offene bayerische Meisterschaft am letzten Juniwochenende in Gilching sowie die Deutsche Meisterschaft im September in Bottrop und der vereinseigene Einrad-Cup Münsterland am 20. September in Warendorf.

Foto: EGM