News Ticker

„Too Much Table“: Kunstkreis Warendorf präsentiert vier junge Talente

Mit der Ausstellung „Too Much Table“ präsentiert der Kunstkreis Warendorf e.V. gemeinsam mit der Stadt Warendorf ein neues Ausstellungsformat. Im Mittelpunkt stehen vier junge Künstlerinnen und Künstler, die von Professor Cornelius Völker für die Ausstellung ausgewählt wurden.

Die vier Studierenden haben den Abschluss der Freien Kunst bereits absolviert und befinden sich derzeit im Meisterschüler- beziehungsweise Meisterschülerinnenjahr. Ihre Arbeiten zeichnen sich nach Angaben des Kunstkreises durch eine besondere Ausstellungssubstanz und Reife aus. Erste Arbeiten konnten bereits bei Ausstellungsbeteiligungen im Forum Kunst Rottweil und im Düsseldorfer Kunstpalast überzeugen.

Die Idee für das neue Format „New Talents“ entstand nach dem Besuch der diesjährigen Frühjahrsausstellung der Kunstakademie Münster. Der Kunstkreis Warendorf möchte damit seinem Ziel entsprechen, Kunst und Kultur zu fördern und jungen Künstlerinnen und Künstlern künftig ein Forum zu bieten.

Ausgestellt werden Arbeiten von Christina Buttler, Woorim Ha, Hyeongeun Kim und Abdel Aziz Mahmud.

Die Vernissage findet am Donnerstag, 27. August 2026, um 19.30 Uhr im Ratssaal des Historischen Rathauses, Markt 1, in Warendorf statt. Eröffnet wird die Ausstellung durch das Kunstkreis-Beiratsmitglied Dr. Elmar Niehoff. Zudem ist eine Begrüßung durch eine Vertretung der Stadt Warendorf vorgesehen. Bei einem kurzen Künstlergespräch besteht die Möglichkeit, mehr über die ausgestellten Arbeiten und die jungen Kunstschaffenden zu erfahren. Für die musikalische Begleitung sorgt Armin Düpmier an der Gitarre.

Die Ausstellung „Too Much Table“ ist anschließend vom 27. August bis zum 4. Oktober 2026 im Dezentralen Stadtmuseum, Historisches Rathaus, Markt 1, zu sehen. Der Eintritt ist frei. Geöffnet ist dienstags bis freitags von 15 bis 17 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 14 bis 17 Uhr.

Ein Sondertermin findet im Rahmen der „Warendorfer Abendblicke“ am 10. Oktober von 18 bis 23 Uhr statt.

Foto: Stadt Warendorf