Autofrei am 1. Mai: Aktionstag des Entsorgungszentrums mit neuem Erfolgskonzept

DCIM100MEDIADJI_0049.JPG

Ennigerloh/Kreis Gütersloh/Kreis Warendorf. Der Tag der offenen Tür am Entsorgungszentrum ECOWEST am 1. Mai in Ennigerloh war ein voller Erfolg. Auch das neue Konzept, den Aktionstag autofrei zu gestalten, ging auf. Knapp 4.000 Besucher, darunter 2.865 Radfahrer und fast 800 Gäste, die den Shuttle-Bus-Service nutzten, genossen den Aktionstag bei bestem Wetter. Schon kurz nach dem Start war der Fahrrad-Parkplatz prall gefüllt und die Besucher eroberten das Gelände.

Der Tag der offenen Tür wartete erstmalig auch mit einem Nachhaltigkeitsmarkt auf. Ob Seifen ohne Verpackungsmüll, Antikes, das einen neuen Besitzer sucht, oder ausgediente Kleidung, der durch Upcycling neues Leben eingehaucht wird, alte Paletten, die eine neue Bestimmung finden – die Aussteller zeigten, wie vielfältig Nachhaltigkeit sein kann.

Selbstverständlich kam auch die Unterhaltung nicht zu kurz. Auf der Showbühne von

Radio WAF und Radio Gütersloh gab es außer Live-Schalten aus dem Entsorgungszentrum ein buntes Programm. Die Kids von „Joy for Life“ begeisterten die Gäste mit ihren Tanzdarbietungen, während die Percussion-Band „Groove Onkels“ unter Beweis stellte, dass Abfallbehälter nicht nur der Entsorgung dienen, sondern man mit ihnen Musik produzieren kann, die keineswegs etwas für die Tonne ist.

Auch die jungen Besucher kamen nicht zu kurz. Eine rasante Fahrt mit dem Bobbycar, ein wilder Sprung auf dem Bungee-Trampolin oder ein mutiger Löscheinsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr – für Langweile war kein Platz. In der Wertstoffwerkstatt, die für die kleinen Besucher ihre Pforten geöffnet hatte, war Kreativität gefragt. 400 Buttons wurden produziert und 200 Stoffbeutel bunt verziert.

Wer keine Höhenangst hat, konnte mit einer Krangondel aus 80 Metern Höhe die Aussicht genießen. Wer das Entsorgungszentrum lieber genauer unter die Lupe nehmen wollte, der blieb am Boden und nahm an einer der angebotenen Führungen teil. Bei einer Fahrt im Doppeldeckerbus bekamen die Besucher einen Eindruck von dem gesamten Betriebsgelände bis hin zur Deponie.

Wem nach so viel Action nach einer Pause zumute war, der bekam auch dazu reichlich Gelegenheit: Flammkuchen, Burger, Pommes, Bratwurst und Kuchen sowie Getränkestände garantierten, dass niemand hungrig oder durstig den Heimweg antreten musste.

Den ganzen Tag über gab es Führungen durch die Anlagen, darunter zwei speziell für Kinder. Das Foto zeigt Michael Dierkes, der zahlreichen Kindern den Betrieb des Entsorgungszentrums in Ennigerloh zeigte.

Autofrei: Die Anfahrt mit dem Pkw war am 1. Mai tabu. Das Konzept kam gut an, mehr als 2.800 Besucher kamen mit dem Rad zum Tag der offenen Tür. Fast 800 nutzten den Shuttle-Bus-Service.

Für die jungen Besucher wurde am Tag der offenen Tür am 1. Mai am Entsorgungszentrum in Ennigerloh jede Menge geboten. Merle hatte Spaß auf dem Bungee-Trampolin.

Rund 4.000 Besucher waren am 1. Mai zu Gast beim Tag der offenen Tür des Entsorgungszentrums in Ennigerloh.

Die Groove Onkels machten Musik auf und mit Mülltonnen. Drei Auftritte hatten sie am 1. Mai beim Tag der offenen Tür im Entsorgungszentrum.

Fotos: AWG