Ein Tag wie eine bunte Bonbontüte

Zu einem „Tag wie eine bunte Bonbontüte“ hatte der Förderverein des Frauenhauses “Rettungsring“ am Samstagnachmittag  ins HOT geladen. Die Frauen, die der Einladung gefolgt waren, erlebten tatsächlich eine rasante Mischung von Angeboten: sportliche, kreative,  phantasievolle, kämpferische und kulinarische – es war einfach alles vertreten.

„ Unsere Anliegen betreffen fast immer die schweren Themen wie Gewalt gegen Frauen, mangelnde Sicherheit, mangelnde Unterstützungsmöglichkeiten und fehlendes Geld. Darum war es uns besonders wichtig, einmal zu zeigen, welche Vielfalt und Lebensfreude in Frauen steckt, und wie viel  wir „Frauen helfen Frauen“ erleben können, wenn wir uns zusammentun“, äußerten die Vereinsfrauen zufrieden. Alle Referentinnen stellten ihre Leistung ehrenamtlich zur Verfügung, und die komplette Organisation des Tages bis zum Waffelbacken erledigten die Förderfrauen selbst. 

Während manche Teilnehmerinnen sich beim Fitnesstrainig mit Smovey-Ringen austobten, lauschten andere einer Geschichtenerzählerin. Wieder andere stärkten sich im Cafébereich mit Waffeln, oder stellten filigrane Tierfiguren aus Glasperlen her. Eine ruhige Komponente bot die Klangschalenmeditation – und für das Gegenteil sorgten die kraftvollen Kendo-Kämpferinnen mit ihren japanischen Schwertern, die den Teilnehmerinnen Grundtechniken vermittelten und in einem Showkampf für atemberaubende Augenblicke sorgten.

Die mitgebrachten Kinder erlebten einen spannenden Nachmittag bei einer GPS-unterstützten Schatzsuche um den Emssee  und auf dem Piratenspielplatz. „Eine ganz schöne Herausforderung mit Kindern von 0 -10 Jahren und zwei Kinderwagen“, grinsten die beiden Betreuerinnen, aber alle hatten offensichtlich Spass bei dem sommerlichen Wetter und kamen völlig erledigt am Abend zurück.

Als alles aufgeräumt war und die Veranstalterinnen ungeduldig am Lichtschalter standen, saßen die letzten beiden Frauen immer noch über ihre Perlentiere gebeugt: „…noch fünf Minuten, ja?“

Was für ein gelungener  Nachmittag!

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com