Erstes Lichterfest in der Walgernheide

Erstmals wurde am Samstag, 10.12.2016, in der Walgernheide ein Lichterfest gefeiert, zu dem das Walla-Team eingeladen hatte. Der Vorgarten der Familie Weißen und der gegenüberliegende Waldrand waren mit vielen Lichtern geschmückt und boten Platz für die vielen Gäste.
 
Weihnachtsbaumschmücken, Glühwein aus dem Feuertopf, Stockbrotbacken und eine Ausstellung von verschiedenen, von den Nachbarn gebastelten Geschenkartikeln waren für die Gäste vorbereitet.
 
45 Kinder waren gekommen und begannen mit dem Schmücken des Weihnachtsbaums. Natürlich waren auch deren Eltern und viele Nachbarn anwesend, um mitzufeiern.
Höhepunkt für Jung und Alt war der Besuch von Nikolaus und Knecht Ruprecht. Die beiden kamen, begleitet von Fackelträgern, in einer offenen Kutsche und brachten einen großen Sack mit Geschenken für die Kinder mit. Jedes Kind wurde aufgerufen und bekam vom Nikolaus neben guten Worten eine mit Süßigkeiten gefüllte Weihnachtsmütze und einen Stutenkerl überreicht.
 
Die Kinder spielten oder saßen am Lagefeuer und die Erwachsenen unterhielten sich im Zelt oder am Stehtisch. Die gute Stimmung sorgte dafür, dass trotz leichten Regens bis spät zusammen adventlich gefeiert wurde.
 
An Heiligabend folgte dann das inzwischen traditionelle gemeinsame Weihnachtssingen von 13.30 bis 14.30 Uhr. Diesmal luden die Familie Weidlich (Walgernheide 6) und Drehorgelspieler Heinz ein mitzusingen.