Einladung zum Tagesausflug: Algenfarm nach Ahlen-Vorhelm + Landw. Versuchs- und Bildungszentrum Haus Düsse in Bad Sassenberg
Der CDU Stadtverband Sassenberg-Füchtorf lädt ein:
Einladung zum Tagesausflug
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde der Senioren-Union,
wie den Anwesenden des diesjährigen geselligen Treffens im Alten Zollhaus im April bereits mitgeteilt, laden wir heute alle Mitglieder der Seniorenunion und alle Ü60-Parteimitglieder sowie deren Partner zu einem Tagesausflug ein.
Dieser findet statt am
09. Oktober 2026
und führt uns zur Algenfarm nach Ahlen-Vorhelm und nach Bad Sassendorf zum landwirtschaftlichen Versuchs- und Bildungszentrum Haus Düsse.
Folgender Programmablauf ist vorgesehen mit der Fahrt in einem komfortablen Reisebus mit unserem bekannten Busfahrer Ludwig Henger.
7:45 Uhr Abfahrt Füchtorf, Tie
8:00 Uhr Abfahrt Sassenberg, Mühlenplatz
Ein Frühstück wird im oder am Bus gereicht!
Ca. 9:15 Uhr Betriebsbesichtigung des Hofes Averberg in Ahlen-Vorhelm.
|
Landwirt Ulrich Averberg betreibt im Nebenerwerb einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Schweinehaltung und Ackerbau. Seit 2020 erzeugt er zusätzlich Spirulina-Algen in Gewächshäusern mit großen Wasserbecken. Herr Averberg wird uns über die Idee der Algenproduktion, deren Umsetzung und Vermarktung berichten sowie einen Einblick in seine Produktionsgewächshäuser geben. |
|
Ca. 11:15 Uhr Weiterfahrt nach Bad Sassendorf zum Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse der Landwirtschaftskammer NRW. Ca. 12 Uhr Ankunft und gemeinsames Mittagessen. Anschließend erhalten wir von Ulrich Hartmann (Referent für Bau- und Verfahrenstechnik Schweinhaltung der Landwirtschaftskammer und CDU-Ratsherr) eine Führung über das Betriebsgelände. |
|
|
Neben der Ausbildung auf Haus Düsse werden Führungen und Einblicke in die Haltung von Schweinen, Rindern und Geflügel gegeben. Wir erhalten die Chance, sich nicht nur unterschiedliche Haltungsabschnitte sondern auch Haltungsformen direkt anzuschauen. Dank Besuchergängen und Plattformen kann man in die Ställe hineinschauen und sich über aktuelle und zukünftige Haltungbedingungen informieren. |
|
|
Den Abschluss auf Haus Düsse bildet ein Kaffeetrinken mit Kuchen, so dass wir gegen 17 Uhr die Rückreise antreten werden, um gegen ca. 18 Uhr in Sassenberg bzw. Füchtorf einzutreffen. Der Unkostenbeitrag (Busfahrt, Frühstück, Mittagessen, Kaffee & Kuchen sowie Besichtigungen) beträgt 60 Euro pro Person für Mitglieder und Partner und 70 Euro für interessierte Nichtmitglieder, die herzlich willkommen sind. Wir bitten um verbindliche Anmeldungen mit der Angabe „vegetarisches Essen“ oder „fleischhaltiges Essen“ bis zum 01.10.2026 bei Sandra Brinkmann – Tel. 0177/7942787 oder sandra.brinkmann@cdu-sassenberg.de Oder über folgenden QR-Code: Den o.g. Betrag sammeln wir im Bus ein. Für weitere Informationen oder Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und einen schönen gemeinsamen Tag!
|
|