Ferienlager Helden erobern Baccumer Mühle

„30 Jahre da feiern selbst die Helden“ so lautete das Motto der diesjährigen Ferienfreizeit der Pfarrei St. Marien und Johannes Sassenberg. Auf vielfältigste Art und Weise wurde die diesjährige Ferienfreizeit gefeiert. So wurde sich im Mai mit allen Betreuern und Küchenteams der vergangenen Jahre zu einem Jubiläumsabend getroffen und im Juli startete dann das 30. Ferienlager in die Baccumer Mühle in Lingen. 

10 Betreuer (David Ruhe, Johannes Hunkenschröder, Felix  und Lisa Dunker, Leon Rennemeier, Steffen Tarner, Alina und Mareen Möllers, Lea Strickmann und Loreen Glanemann) 4 Kochfrauen (Mechthild Habrock, Petra Müller, Friederike Frerichs und Christa Sickau) sowie Lagerleitung Ingrid „IRMI“ Lehringfeld haben alles gegeben, damit  44 Kinder eine schöne Zeit erleben. Das Ferienlager bleibt auch nach 30 Jahren der größte Hit des Jahres.

Mit viel Engagement, Kreativität und Freude werden diese 10 Tage in die Tat umgesetzt. Damit alles gut klappt und jeder gut versorgt ist, sind viele Helfer bzw. Förderer mit von der Partie. Hier geht es besonders um helfende Hände, Geldzuschüsse und jede Menge mehr.

Wir möchten uns nochmals auf diesem Wege herzlich bedanken und auch dieses sorgt dafür, dass wir bereits 30 Jahre unterwegs sein können. Herzlichen Dank an alle, die uns auf ihre Art unterstützt haben. Viele Ferienlageraktien, gestaltet von Kevin Maßmann, konnten wir in diesem Jahr zum Besten geben und es tut gut zu wissen, wie viele Institutionen und Menschen unsere Arbeit schätzen und fördern.

Was wäre ein Ferienlager ohne die verschiedenen Materialien für die verrückten Spiele, die Workshops und all den leckeren Lebensmitteln? Im Ferienlager sorgt unser Küchenteam jeden Tag für 60 hungrige Personen. Wie in jedem Jahr hat auch dies wieder super funktioniert und es ist immer wieder schön, welche Überraschungen uns erwarten. Ein Superheldendinner mit 4 Gängen, Pizza vom Blech und Gyros Pita sind nur ein Teil der vielen Highlights. Auch hier noch einmal ein großes Dankeschön an die Küche, die es immer wieder schafft, 3 volle Mahlzeiten sowie Kuchen und Obst am Nachmittag zu zaubern. Wer im Ferienlager hungert, ist schließlich selbst schuld!

Auch Pastor Rösner kam in diesem Jahr in den Genuss des Superheldendinners und durfte sich von den Künsten der Kochfrauen überzeugen lassen. Mit ihm zusammen feierten wir einen Gottesdienst unter freiem Himmel.

Talente besonderer Art sind in den 10 Tagen gefragt und viele Kinder überraschten uns und auch sich selbst mit dem, was sie auf die Beine stellten. Bei der Talentshow kam ein jeder zum Zuge und von Klavierspielen über Tänzen bis hin zu kleinen Sketchen war alles dabei. Viele Stationsspiele rund um die verschiedensten Superhelden wurden bewältigt und ein jeder durfte sich davon überzeugen, dass selbst die Stadt Lingen einen Superheld mitten an einer Hauswand hat. Diesen zu finden war allerdings eine Herausforderung!

Ein Erlebnis war der Tag im Freizeitpark Schloss Dankern. 44 Kinder im weißen T-Shirt und mit Superhelden versehen zogen durch den Park. Ja, Ferienlager Helden eroberten die Baccumer Mühle und erlebten eine Menge Abenteuer.

Der Casinoabend ist bereits seit Jahren ein Knaller, so dass selbst die Betreuer sich am Roulettetisch austobten.

Ein weiteres Highlight und auch schon seit vielen Jahren mit inbegriffen ist das Rollenspiel, in diesem Jahr mit 11 verschiedenen Superhelden. Ziel war es, dem Kuchenmann zu helfen, in die Liga der Superhelden aufgenommen zu werden.

Um die vergangenen 30 Ferienlagerjahre noch einmal besonders zu zelebrieren, reisten die Kinder und Betreuer am  Mottotag  in die verschiedenen  Ferienlager der letzten Jahre.  An diesem besonderen Morgen kamen nicht wie gewöhnlich die Betreuer, sondern ein Clown, ein Indianer,  ein Zauberer, das Jahruläum, Wickie, ein Schlumpf, Minnie Maus, ein Burgfräulein, ein Weltenbummler, Baccumwood  und Super Irmi zum Frühstück.

Am Ende jedes Abends ist es eine Tradition, den Tag mit einem Abendritual abzuschließen. Passend zum Motto wurde hier ein Lied komponiert.

Diese Reise der Helden-Zeit machen Kinder, Betreuer, Lagerleitung, Küchenteams und alle die dahinter stehen zu einem unvergesslichen Erlebnis mit schönen Erinnerungen, neuen Erfahrungen, neuen Freundschaften, alten Ritualen und viel guter Laune und Spaß.

Ja Ferienlager Sassenberg, ein Traum, der auch für 2018 garantiert ist.

Auch hier geht es  von Sonntag, 29. Juli 2018 bis Mittwoch, 08. August 2018 wieder in die Baccumer Mühle. Wer jetzt neugierig geworden ist, den laden wir gerne ein, mitzukommen und 10 superstarke Tage zu erleben!

Und wenn du schon dabei warst, und dieses Jahr nochmals auf besondere Art und Weise erleben möchtest, dann komm am Sonntag, den 8. Oktober 2017 ins neue Pfarrheim. Denn hier halten wir Rückblick und schwelgen in Erinnerungen. Wir Betreuer freuen uns schon riesig euch alle wieder zu treffen. Zudem erwartet euch eine kleine Überraschung!

Übrigens: alle Familienangehörigen sind herzlich eingeladen diesen Nachmittag gemeinsam mit ihrem Ferienlagerkind zu erleben!