Klein aber oho – Beim Tag der Artenvielfalt dreht sich alles um die fleißigen Bienen

Auch in diesem Jahr gab es am Gymnasium Laurentianum eine ganz besondere Aktion zum Tag der Artenvielfalt, der seit 1999 vom GEO-Magazin unter dem Motto „Nur das, was wir kennen, werden wir auch achten und schützen“ ausgerichtet wird. Die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs durften in diesem Jahr Bienen hautnah kennenlernen. Um die Thematik möglichst anschaulich zu vermitteln, bekam die Fachschaft Biologie Unterstützung von Bernhard Schlieper, einem Imker aus Müssingen, der mit einem mobilen Bienenstock zu Besuch kam. Nach vielen spannenden Informationen über die Physiologie der Bienen, die Honigherstellung, die Bienenhaltung und –zucht, durften die Schülerinnen und Schüler verschiedene, vom Imker eigens geschleuderte Honigsorten probieren. Dann ging es raus zu den Bienen, die Dank eines speziellen mobilen Bienenstocks mit Glasscheibe, aus nächster Nähe bei der Arbeit beobachtet werden konnten. Die vielen Anschauungsmaterialien, wie der Imkerschleier, die Imkerpfeife und selbst hergestellte Waben und nicht zuletzt die Leidenschaft, mit der Herr Schlieper berichtet hat, haben sicherlich dazu beigetragen, das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die fleißigen Helfer zu stärken.

Imker Bernhard Schlieper zeigt den Schülerinnen und Schülern einen Zapfen – eine Zelle, aus der einmal eine Weisel (Königin) schlüpft. Links sieht man den mobilen Bienenstock.

Schülerinnen und Schüler der 6D (v.l.n.r.): Lisa Hedfeld, Viktoria Löwen, Eva Bartmann, Mia Altefrohne, Emilie Roesler, Lilian Benninghoven, Titus Greiser, Imker Bernhard Schlieper, David Jovanovski, Jonas Hanro-Tiada.

Natürlich wird auch Honig verkostet: v.l.n.r.: Anton Brinkmann, Max Hellmann, Finja Horn, Matthias Hein, Prapanjan Thangeswararasa

(Fotos: Gymnasium Laurentianum)