Mitgliederversammlung Orchesterverein Freckenhorst e.V.

Um die Kosten für den Dirigenten und weitere Kostenstellen auffangen zu können, müssen weitere Einnahmen generiert werden, erläuterte Kassierer Richard Uhkötter während der diesjährigen Mitgliederversammlung des Orchesterverein Freckenhorst e.V. „Dies kann durch weitere Auftritte geschehen, aber um Mitgliedsbeiträge werden wir wohl nicht herum kommen“, so Uhkötter weiter. Um einen Mitgliedsbeitrag erheben zu können, muss allerdings die bestehende Satzung geändert werden, erklärte der 1. Vorsitzende Andreas Uhkötter. Es gab bereits zur Einladung ein Infoschreiben für alle Mitglieder, sodass sich schon vor der Versammlung jeder seine Gedanken zu diesem Thema machen konnte. Dies nutzten auch viele Mitglieder und tauschten rege Ihre Gedanken aus. Die Satzung wird gemäß der Versammlung überarbeitet, sodass ein Mitgliedsbeitrag erhoben werden kann.
Egal ob die Probenabende und zahlreichen musikalischen Auftritte, das Jugendorchester oder das interessante Probenwochenende: auf der diesjährigen Mitgliederversammlung zeigte sich der 1. Vorsitzende Andreas Uhkötter erfreut über die vielfältigen Aktivitäten des Orchestervereins im vergangenen Jahr. Besonders erfreut zeigte er sich über die Ausbildung der mittlerweile 33 Jugendlichen und Erwachsenen, die zukünftig die aktiven Musikerinnen und Musiker bei Ihren Auftritten unterstützen werden. Als Ansprechpartnerin für die Ausbildung wies Theresa Brökelmann darauf hin, dass Franziska Bruns, langjährige Klarinettistin, seit kurzen wieder Unterricht nimmt, um dann demnächst mit der Posaune bei Auftritten mitzuspielen.
Wie üblich konnte Andreas Uhkötter engagierte Musiker neu in die Reihen aufnehmen, dieses Jahr sind es Simon Disselmann, Arne Uhkötter, Ludger Wesseler und Jakob Wilczek.
Besonders groß war die Freude beim ersten Vorsitzenden über schon langjährig aktive Musiker. So wurden Lena Hustert, Pia Schuler und Katharina Zanke für 5 Jährige Mitgliedschaft, Bernhard Fölger für 50 Jahre und Hermann Nüßing sogar für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Eine weitere Ehrung erhielt Bernhard Fölger. Da er sich etliche Jahre als stellvertretender und anschließend auch als erster Vorsitzender um die Geschicke des Vereins gekümmert hat und immer noch als aktiver Musiker dabei ist, hat die Mitgliederversammlung ihn zum Ehrenmitglied ernannt. Theresa Brökelmann und Markus Hustert erhielten ein kleines Geschenk vom Verein, da sie in den letzten Monaten viel Zeit damit verbracht haben, alle Noten des Vereins zu archivieren.
Neuerungen gab es auch im Vorstand, Marie Hagemeier ist neu gewählt worden und übernimmt jetzt die Aufgaben von Katharina Brökelmann die Ihre Funktion zur Verfügung gestellt hatte. Andreas Uhkötter dankte Ihr für die lange und gute Zusammenarbeit und freute sich auf die junge Verstärkung des Vorstandteams. Weitere Veränderungen gab es beim Vorstand nicht, der erste Vorsitzende Andreas Uhkötter und Beisitzer Rainer Poppenborg wurden einstimmig wiedergewählt.
Selbstverständlich gedachten die Musiker während der Versammlung auch ihrem im letzten Jahr verstorbenem Vereinskamerad Heinz Dopheide.
Auch in diesem Jahr werden die Musikerinnen und Musiker bei vielen kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen für den guten Ton sorgen. Aktuell laufen schon die Vorbereitungen für ein Konzert, das am Sonntag, dem 19. März ab 17 Uhr in der Stiftskirche Freckenhorst stattfinden wird.