Museen im Kreis wollen Entdeckerlust fördern  

Um die engere Vernetzung der Museen im Kreis Warendorf ging es bei einem Workshop in Telgte. Mit gemeinsamen Angeboten zum Beispiel für Familien und Radtouristen sollen neue Zielgruppen erschlossen und die Museen für einen breiteren Interessentenkreis sichtbar werden. „Wir wollen die Entdeckerlust fördern. Es geht uns darum, mit Projekten und Aktionen die Gemeinsamkeit zu unterstreichen und gleichzeitig auf die große kulturelle Vielfalt bei uns im Kreis Warendorf aufmerksam zu machen“, so lautete ein erstes Ergebnis.

Geleitet wurde der Workshop von Matthias Burzinski von projekt2508 – einer renommierten Agentur für Kultur- und Tourismusmarketing. Ausdrücklich soll die Zusammenarbeit mit allen Museen im Kreis gesucht werden – unabhängig von der Trägerschaft. Neben den Museumsleitungen nahmen Vertreter des Kreises Warendorf an dem Workshop teil. Der Kreistag hatte sich für eine kulturtouristische Vernetzung der Museen eingesetzt. Gemeinsame Projekte und Aktionen will man jetzt entwickeln.

An einem Workshop zur Vernetzung der Museen im Kreis nahmen teil (v.l.): Petra Tenbrock (Kulturamt Kreis Warendorf), Matthias Burzinski (Agentur projekt2508), Dr. Anja Schöne (Leiterin, RELíGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur Telgte), Helena Bauer (projekt 2508), Thomas Fromme (Pressesprecher Kreis), Dr. Elisabeth Schwarm (Leiterin Museum Abtei Liesborn), Dirk Bogdanski (Kulturmanager Haus Nottbeck) und Dr. Simone Müller (RELiGiO und Stadt Telgte). – (Foto: Kreis Warendorf)