Schnuppertraining der Sassenberger Tischtennisabteilung – Vereinsmeisterschaften am 01.09.2018

Wer bisher der Meinung war, dass die Sassenberger Sporthallen in den langen Sommerferien einen Dornröschenschlaf durchmachen, der musste sich nun eines Besseren belehren lassen.

Im Rahmen der Sassenberger Ferienspieltage lud kürzlich die ortsansässige Tischtennisabteilung des VfL zum Schnuppertraining in die kleine Herxfeldhalle ein. Zahlreiche Kinder trafen sich zum vereinbarten Termin und konnten ihr Können unter Beweis stellen.

Unter der Leitung von erfahrenen Trainern und Spielern der Herrenmannschaften des VfL lernten 15 begeisterte Kinder den schnellsten Ballsport der Welt kennen.

Zunächst lernten die Kinder, den Schläger richtig zu halten, den Unterschied zwischen Vor- und Rückhand und die richtige Technik bei der Angabe zur Spieleröffnung.

Anschließend stand eigenständiges Spielen an den aufgebauten Platten auf dem Programm des Schnupperkurses.

Weitere Attraktionen des Schnuppertrainings waren das Spielen an der „großen Platte“, bei der mehrere Platten zu einem großen Spieltisch zusammengestellt werden sowie die Nutzung der Ballmaschine.

Dazu sagte der Abteilungsvorsitzende der Abteilung, Dirk Schabhüser: „Natürlich steht der Spaß im Mittelpunkt. Wir möchten, dass die Kinder den Sport näher kennenlernen.“

Dass die Kinder lernfähig waren, konnte man am Ende des zweistündigen Programms bei zahlreichen längeren Ballwechseln gut beobachten.

Die Verantwortlichen zeigten sich am Ende der Ferienaktion sehr zufrieden und hoffen durch das Schnuppertraining einige Kinder für den Sport begeistern zu können.

Trainer Florian Felke ergänzte: „Die Kinder hatten sichtlich Spaß. Selbstverständlich hoffen wir, dass wir ein paar Kinder im Nachgang dieser Ferienaktion auch beim regulären Training wiedersehen.“

Das Training der Tischtennisabteilung für den Nachwuchsbereich findet immer mittwochs von 18:15 – 19:45 Uhr sowie freitags von 17:45 – 20:30 in der kleinen Herxfeldhalle statt.

Die offizielle Saisonerföffnung der Tischtennisabteilung findet am Samstag, 1. September,  ab 13 Uhr in der kleinen Herxfeldhallte statt. Für alle Mitglieder der Tischtennisabteilung des VfL findet die diesjährige Vereinsmeisterschaft sowohl im Erwachsenenbereich als auch im Nachwuchsbereich statt.