Schützenfest vom 5. bis 10. Juli in Beelen

In Beelen ist jeder 6. Einwohner im Schützenverein
Bunt, fröhlich und der Tradition verpflichtet
In Beelen dauert das Schützenfest nicht 1, nicht 2, nicht 3, sondern ganze 4 Tage. In diesem Jahr vom 5. bis zum 10. Juli.
Das kann so nicht ganz stimmen? Doch, das stimmt. Denn in Beelen, wo der Schützenverein schon 1898 gegründet wurde, ist sowieso alles ein klein wenig anders als woanders. Nehmen wir zum Beispiel das Antreten. Andernorts: Grün-Weiße Schützinnen und Schützen in großer Zahl, zudem zahlreiche Schwarzjacken. In Beelen: Grün-Weiße Schützinnen und Schützen in ansehnlicher Zahl, dazu viele Menschen in bunter Kleidung. Weil Uniform hier nicht ganz so wichtig ist.
Tradition aber schon. Und deshalb hat das Schützenfest seinen traditionellen aber gemütlichen Auftakt mit Rahmenprogramm am Mittwoch, 05.07.2017, am Haus St. Elisabeth. Dann folgen 2 Tage Pause. Und so ergibt sich die 4-tägige Dauer, verteilt auf sechs Tage.
Am Samstag starten die Beelener Schützen mit dem großen Kinderschützenfest richtig durch. Um 14:30 Uhr ist bei der Firma Feuersträter für alle Kinder Abmarsch zum Festplatz, wo sie um die Königswürde kämpfen können und viele Spielstände vorfinden. Der Abend steht ab 20:00 Uhr unter dem Motto „Summer Beats“ mit DJ Ankay.
Am Sonntag erfolgt der Weckruf bereits ab 6:00 Uhr. Um 13:30 Uhr ist Antreten der Schützen am alten Kirchplatz von wo der Abmarsch zum Schützenplatz erfolgt. Traditionell kämpfen in Beelen viele ambitionierte Schützen um die Königswürde und somit wird ab 14:30 Uhr ein spannendes Königsschießen erwartet, das vermutlich (oder hoffentlich?) etwas kürzer ausfallen wird als im Vorjahr. 2016 gab es das längste Vogelschießen in der Vereinsgeschichte: Erst um 20:30 Uhr erlegte Josef Röttgers das hölzerne Federvieh. Bleibt also zu hoffen, dass König Josef Röttgers und Königin Bernadette Käuper nebst Throngesellschaft pünktlich ab 20:00 Uhr zum Festball ins Festzelt einladen können.
Es spielt zunächst das Kolpingorchester Harsewinkel und ab 21:00 Uhr übernimmt die Band „Smile“, die bereits zum fünften Mal in Beelen dabei ist.
Am Montag, 10.07.2017, treten die Schützen nach dem Hochamt, das um 08:00 Uhr beginnt, am alten Kirchplatz an. Neben der Kranzniederlegung werden die Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder vorgenommen. Anschließend lautet das Kommando: Abmarsch zum Festplatz, wo Frühstück und Frühschoppen folgen. Um 13:30 lädt König Josef zum gewohnten Freibier auf den Viller-Ecalles-Platz ein, wo die Schützen um 14:00 Uhr zur Königsparade antreten. Danach erfolgt die Rückkehr zum Festplatz, wo im Laufe des Nachmittags neben dem Hampelmannschießen auch ein Konzert auf der Festwiese stattfindet. Wie bereits am Vortag wartet das Festzelt wieder mit leckerem Kaffee und Kuchen auf.
Pünktlich für 17:00 Uhr ist die Krönung des neuen Königspaares geplant, ein paar Zusatzminuten sollten die zahlreichen Zuschauer aber ruhig einkalkulieren. Dann wird König Josef Röttgers sein Königsjahr Revue passieren lassen und das neue Königspaar darf sich kurz darauf über den Beifall des gesamten Festplatzes freuen.
Um 20:00 Uhr beginnt der Königsball, zu dem viele Gäste aus den Nachbarorten herzlich eingeladen sind. Wie gewohnt wird zunächst das Kolpingorchester Harsewinkel die Stimmung ordentlich anheizen bevor um 21:00 Uhr die Band Skyfire übernimmt, die nunmehr zum dritten Mal in Beelen dabei ist.