Segeltörn zum Saisonabschluss

Wie in jedem Jahr beendete der Warendorfer Wassersportverein e.V. (WWV) die Segelsaison auch in diesem Jahr mit einem gemeinsamen Vereinssegeltörn. 31 Mitglieder sind in der ersten Oktoberwoche gemeinsam zu dem einwöchigen Törn auf sechs gecharterten Segelyachten in den Niederlanden aufgebrochen. Die Route führte dabei von Lelystadt durch das Marker- und Ijsselmeer nach Stavoren. Von dort ging es hinaus auf die Nordsee nach Texel, bevor der Törn über Makkum, Hindeloopen und Enkhuizen zurück nach Lelystad führte.

Die zu Beginn des Törns eher schlechten Wettervorhersagen hatten sich während der Segelwoche glücklicherweise nicht bewahrheitet und so gab es fast durchgehend guten bis starken Segelwind und oftmals herrlichen Sonnenschein. Die Abende, an denen entweder selbst an Bord gekocht oder in Restaurants eingekehrt wurde, sind anschließend meist gesellig ausgeklungen.

Mitgefahren sind erfahrene Seglerinnen und Segler sowie „Neulinge“, die zum ersten Mal auf einer Segelyacht gesegelt sind. Spaß gemacht hat es allen und die Vorfreude auf das nächste Jahr ist bereits groß. Derzeit plant der WWV sein Programm für das kommende Jahr. Auch der Saisonabschlusstörn ist für das nächste Jahr erneut geplant. Dann soll es voraussichtlich auf die Ostsee gehen. Infos zum Vereinsprogramm und den Segelkursen des WWV gibt es auf der Homepage unter www.wwv-ev.de.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des WWV-Saisonabschlusstörns im Hafen von Enkhuizen

 

Die Mitglieder des WWV mit den sechs Charterjachten beim Schleusen von der Nordsee zurück ins Ijsselmeer nahe Makkum

Fotos: WWV