Servierwagen nach Maß

Die Schüler der Tischler- Auszubildenden- Oberstufe des Paul- Spiegel- Berufskollegs hatten im Auftrag der Abteilung für Ernährungs- und Versorgungsmanagement die Aufgabe Servierwagen zu planen und zu fertigen.

Zunächst wurden im Unterricht von Christoph Rösmann und Jochen Alberts verschiedene Entwürfe von Hand gezeichnet. Der ausgewählte Entwurf musste anschließend konstruktiv und zeichnerisch mit dem 3D- Zeichenprogramm Pytha umgesetzt werden.

Es erfolgte die Generierung der benötigten CNC- Programme direkt aus dem Zeichenprogramm, dieser Vorgang spart viel Zeit und Arbeit.

Nach der Fertigung aller Einzelteile am CNC- Bearbeitungszentrum mussten noch Kanten mit der Kantenanleimmaschine angebracht werden. Anschließend stand der Zusammenbau der Korpusmöbel in der Holzwerkstatt an.

Die fertigen Servierwagen wurden von den stolzen Erbauern an Astrid Wewers und Inka Schweers übergeben und finden Ihren Einsatz im Lehrerzimmer des Paul- Spiegel- Berufskollegs.

Vordere Reihe von rechts: Stellvertretende Schulleiterin Inka Schweers, Astrid Wewers (Abteilung für Ernährungs- und Versorgungsmanagement), links Christoph Rösmann (Fachlehrer Holztechnik)

Foto: PSBK