THW Beckum und Warendorf zu Gast bei Blaulichtkonferenz der SPD-Bundestagsfraktion

Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup haben Mario Raab und Ralf Pelkmann, die Ortsbeauftragten der Ortsverbände Warendorf-Ostbevern und Beckum vom Technischen Hilfswerk (THW), an der Blaulichtkonferenz der SPD-Bundestagsfraktion am vergangenen Mittwoch in Berlin teilgenommen. 

„Ich stehe seit Jahren im engen Kontakt mit dem THW im Kreis Warendorf und freue mich sehr, dass Mario Raab und Ralf Pelkmann meiner Einladung gefolgt sind. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich nachhaltig für die Stärkung des Bevölkerungsschutzes und der Katastrophenhilfe ein: Im letzten Bundeshaushalt haben wir 100 Millionen Euro zusätzlich für Fahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr und für den zivilen Katastrophenschutz bereit gestellt und durch die Stärkung des Bundesfreiwilligendienstes konnten wir unter anderem 2000 Freiwilligen-Stellen beim THW schaffen,“ so Bernhard Daldrup.

Unter dem Titel „Klimawandel: Herausforderungen für den Katastrophenschutz“ hat die SPD-Bundestagsfraktion am Mittwoch zusammen mit rund 250 Teilnehmern von Hilfsorganisationen, Feuerwehren, der Polizei und dem THW aus ganz Deutschland diskutiert. Die SPD-Bundestagsfraktion beteiligt die Organisationen am politischen Prozess, um bestmögliche Hilfestellung bei den Veränderungen durch Klimawandel und Digitalisierung zu bieten.

„Wir wollen die Vertreterinnen und Vertreter der Hilfsorganisationen und die Fachleute, die Praktiker vor Ort, in einem offenen Dialog an der Erarbeitung unserer Konzepte beteiligen, denn Starkniederschläge, Unwetter, Hitze und Dürre – die Folgen des Klimawandels und die wachsende Verwundbarkeit unserer modernen Gesellschaft sind wichtige Zukunftsthemen“, so Bernhard Daldrup. 

Sebastian Hartmann, SPD-Landesvorsitzender NRW; Mario Raab, THW Warendorf-Ostbevern; Ralf Pelkmann, THW Beckum; Bernhard Daldrup MdB
Bild: Andreas Amann