Warendorfer Bürgermeister Linke zu Besuch im Bundestag – Austausch zu lokalpolitischen Themen

Foto: Wahlkreisbüro Bernhard Daldrup, MdB

Axel Linke, Bürgermeister der Stadt Warendorf, besuchte am Mittwoch den heimischen Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup (SPD) zum politischen Gedankenaustausch im Bundestag.

Auf der Agenda standen zahlreiche Fragen an der Schnittstelle von Bundes- und Kommunalpolitik, von der Bau- und Wohnungspolitik bis zur weiteren Entwicklung der Grundsteuer. Positiv sieht Daldrup, neugewählter Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen, dass es im Bundestag erstmals seit den 1960er Jahren wieder einen Ausschuss gibt, der sich explizit um die Belange der kommunalen Ebene kümmert. „Wir haben uns mit dieser Forderung durchgesetzt, so dass die Städte und Gemeinden endlich eine bessere Resonanz auf der Bundesebene haben werden“, erklärte Daldrup.

Hauptthema des Gesprächs zwischen Bürgermeister und Abgeordnetem war allerdings der Breitbandausbau. Daldrup machte deutlich, dass er sich im gesamten Kreis für einen vollständigen Glasfaserausbau bis ins Haus einsetzt („Fiber to the Home“). Dazu Daldrup: „Die Zukunft liegt in einem reinen Glasfasernetz. Auf meine Anfrage hin hat mir Bundesfinanzminister Olaf Scholz schriftlich bestätigt, dass er bereit ist, die nötige Aufwertung der Anschlüsse finanziell zu unterstützen. Jetzt muss nur noch das CSU-geführte Verkehrsministerium mitziehen, das beim Breitbandausbau fachlich zuständig ist.“

Abgerundet wurde der Besuch durch einen gemeinsamen Rundgang durch die Gebäude des Bundestages. Linke und Daldrup verabredeten, ihren Austausch im Sinne der Städte und Gemeinden des Kreises Warendorf fortzusetzen.

Foto: Wahlkreisbüro Bernhard Daldrup, MdB