Warendorfer Voltis rüsten sich für die kommende Saison

Von Winterpause kann bei den Voltigierern des Reit- und Fahrvereins Warendorf keine Rede sein. Die Begeisterung und der Ehrgeiz sind über die vergangenen Monate nicht abgeflaut, nachdem die letzte Saison so erfolgreich verlaufen ist. Nach dem zweiten Platz im Westfalenpokal der ersten Mannschaft und des Sieges beim Nachwuchsförderpreises der L-Gruppen durch die zweite Mannschaft beendete die Voltigierabteilung im Oktober die mehr als zufrieden die Turniersaison. Aber auch die Leistungen der Gruppen im Bereich Breitensport konnten sich sehen lassen. So wurden in 2018 diverse gute Platzierungen in den unterschiedlichsten Kategorien sowie auch im Bereich Holzpferdekür errungen.
Während der vergangen Wintermonate lag der Fokus der Turniermannschaften zum einen auf der Entwicklung einer neuen Kür. Aber auch im Bereich der Pflichtübungen wurde hart an der exakten Ausführung gearbeitet. Hier unterstützt zu einem Großteil auch das Training auf dem Movie, dem elektronischen Holzpferd, um effizient und pferdeschonend arbeiten zu können. Neben den Einheiten auf Pferd, Holzpferd und Movie gehört zum Wintertraining auch eine Menge Kraft- und Koordinationstraining dazu, das während der normalen Trainingszeiten auf dem Vereinsgelände oder auch im Turnhallentraining geleistet wird.
Aber nicht nur die Voltigierer und Trainer rüsten sich für die kommende Saison. Die drei Pferde der Voltigerabteilung Rock it Lady, Sir Lano und Dr. Pepper werden ebenfalls in reiterlicher Hinsicht vorbereitet. Hier ist eine enge Abstimmung zwischen Longenführer und Reiter unbedingt erforderlich, den nur ein gut gymnastiziertes und trainiertes Voltigierpferd ist in der Lage auch schwierige Kürübungen mit bis zu drei Turnerinnen zu halten und auszubalancieren. Nur ein guter Trainings- und Ausbildungsstand des Pferdes ermöglicht es den Voltigierern ebenfalls gute Leistungen erbringen zu können.
Bereits Ende März stehen die ersten Turniere auf dem Programm und Warendorf wird diesmal sogar mit zwei Teams in der Leistungsklasse M an den Start gehen können, nachdem die zweite Mannschaft in 2018 erfolgreich den Aufstieg gemeistert hatte.

Fotos: Reit- und Fahrverein Warendorf