„Zoff mit dem Stoff“ bringt neuen Zuschauerrekord

Zum dritten Mal in Folge konnte die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) den Zuschauerrekord ihres plattdeutschen Theaterstücks einstellen: 953 Theaterliebhaber sahen sich die vier Aufführungen von „Blos Zoff mit den Stoff“ von Bernd Gombold, Marita Coels und Holger Intemann an.
Seit Mitte Juli haben die Landjugendlichen zwei Mal pro Woche den Streit zwischen Franz Kohlkopf (Christoph Hoffmann) und Nachbarin Maja Müslein (Katharina Glosemeyer) eingeübt, die ihrem Nachbarn vorwirft, dass er seine Kunden durch konventionelle Landwirtschaft vergiftet. Während Müslein und ihr trotteliger Mann Klaus-Peter (Stefan Glosemeyer) mit biologischen Produkten und chinesischer Heilkunst dank ihrer Kundinnen Berta Lädchen (Anne Koch) und Henneliese von Wolkenstein (Leonie Kersten) reich werden, reicht das Geld bei Franz und Erika Kohlkopf (Anne Vedder) vorne und hinten nicht. Da kommt das Angebot des dubiosen Mario (Marius Maßmann) gerade recht: die Kohlkopfs sollen heimlich „Wunderpflanzen“ zur Steigerung der Potenz für einen Pharmakonzern anbauen. Doch die Pflanzen erfüllen ihre Wirkung nicht, denn die „Pizza Potenzia“ des Restaurantbesitzers Giovanni Tomati (Sebastian Otte) bringt den Gästen nur Bauchschmerzen – ganz zum Leidwesen seiner Frau Maria (Elena Richter). Vergiftet Franz Kohlkopf seine Kunden also doch? Zur Aufklärung des Falls kann Softie Thorsten Weichmann (Michael Paul) beitragen, der als Drogenfahnder undercover ermittelt hat. Statt eines Potenzmittels hatte Franz Kohlkopf Cannabis angebaut. „Obwohl ich das Stück schon so oft gesehen habe, fühle ich mich immer wieder gut unterhalten“, sagte Richard Vor der Landwehr, Regisseur der Theatergruppe. Unterstützt wurden die Laienschauspieler von Souffleur Julian Holkenbrink, den Moderatoren Benno Buddendieck und Christoph Maßmann sowie Katja Aulenbrock und Anna Moormann, die für die Maske zuständig waren.
Die KLJB Bad Laer bedankt sich bei allen Zuschauern, den Sponsoren und allen, die zur Gestaltung der Bühne beigetragen haben und freut sich auf die nächste Theatersaison.
(Fotos: KLJB Bad Laer)