Alles Käse und übers Wasser gehen: „Babykorb“-Frauen genossen geselligen Tag

Warendorf. Der Hofkäserei im Münsteraner Hafen und dem dortigen Skulptur-Projekt der Künstlerin Ayşe Erkmen stattete jetzt das Team des „Babykorbs“ Warendorf bei seinem traditionellen Jahresausflug einen Besuch ab. Zu Fuß ging es vom Hauptbahnhof zum Hafen, wo die Warendorferinnen das Konzept von Jungunternehmerin Ann-Paulin Söbbeke kennenlernten. Danach stand das Herstellen von Biokäse unter besonderer Berücksichtigung von Umweltstandards im Blickpunkt und die Bestätigung der Erkenntnis, dass es in heutiger Zeit besonders wichtig ist, Lebensmittel und die Bedeutung ihrer Qualität für den Menschen wertzuschätzen. Von Hand gewendet reifen Gouda- und Rotschmierkäse mit ökologisch angebauten Kräutern und Gewürzen auf Fichtenholzbrettern. Später gab es Kaffee und Käsekuchen aus eigener Produktion – und auch einige Käsekostproben wurden gereicht.
Dann lernten die Frauen des „Babykorbs“ sogar noch, „über Wasser zu wandeln“. Denn gegenüber der Hofkäserei war gerade das Skulpturen-Projekt der türkische Künstlerin Ayşe Erkmen eröffnet worden. Skulpturen, die im Kanal auf einem Steg installiert sind, der aus einem Gitterrost besteht wie er für herkömmliche Bootsstege verwendet wird. Dieser unter der Wasseroberfläche kaum sichtbare Steg schafft eine Verknüpfung zwischen den beiden unterschiedlich genutzten Seiten des Hafenbeckens, dem so genannten Kreativufer im Norden und der industriell geprägten Südseite. 2017 ist Münster zum fünften Mal Austragungsort für die Skulptur Projekte. Auf der Gastronomiemeile im Hafen gab es dann noch ein erfrischendes Getränk, bevor sich die Warendorferinnen wieder auf den Heimweg machten.
Kerngeschäft des an der Kolpingstraße 7 ehrenamtlich geführten „Babykorbs“ ist es, ausschließlich gespendete Gebrauchsgegenstände und Kleidungsstücke des täglichen Bedarfs für Säuglinge und Kleinkinder gegen geringes Entgelt weiterzugeben. Dieser ehrenamtliche Service steht uneingeschränkt allen Interessenten zur Verfügung. Die Gebrauchsgegenstände und Kleidungsstücke sollten allerdings in einem guten Zustand sein. Zurzeit könnten die Damen im „Babykorb“ gut Kinder- und Sportwagen, Buggys sowie Fahrrad- und Autositze gebrauchen. Die Öffnungszeiten sind dienstags von 15 bis 17 Uhr und donnerstags von 9 bis 11 und von 15 bis 17 Uhr. Interessenten, die Spenden abgeben wollen, können sich während der Öffnungszeiten im „Babykorb“ melden oder bei Barbara Elpers unter Telefon 02581-60433.