1. Warendorfer Kurzfilmfestival mit dem Thema Fahrrad war erfolgreich

Intenational Cycling Film Festval

Das erste Warendorfer Kurzfilmfestival mit dem Thema Fahrrad ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Unter dem Titel „Filmkunst und Kettenfett“ konnten die zahlreichen Besucher und Besucherinnen im Dachtheater des Theater am Wall amüsante und ästhetisch anspruchsvolle Kurzfilme zum Thema Fahrrad sehen. Der Verein „International Cycling Film Festival“ hatte zehn internationale Kurzfilme mitgebracht und präsentierte sie einem begeisterten Publikum. Nach Auffassung der Veranstalter „Ein must see für jeden Fahrradfan“. Das Filmfestival zeigte, dass eine Reduzierung des Fahrrads auf seinen Status als reines Fortbewegungsmittel ihm kaum gerecht wird.

In den Filmen wurden alltägliche Probleme von Radfahrerinnen und Radfahrern angesprochen, wie zum Beispiel zu enge Umlaufsperren oder das sogenannte Dooring, also die sich plötzlich öffnende Tür eines parkenden Kraftfahrzeugs in die Fahrbahn einer Rad fahrenden Person. Gleichzeitig gab es Filme wie „White Eye“ aus Israel der sich mit Hilfe eines Fahrrads kritisch mit der Situation von Migranten beschäftigte. Der aus dem Jahr 2009 stammende Film „Bikekitchen“ aus Österreich zeigt eine Gruppe von Enthusiasten in Wien, die sich mit dem Thema Rad beschäftigen. Daraus erwuchs zum Beispiel auch die Bikekitchen in Dortmund. Ein anderes Beispiel, wir alle kennen (zum Beispiel im Umfeld des Bahnhofs in Münster) Räder ohne Sattel, ohne Vorder- oder Hinterrad. In dem Film „Fahrradbesitzlevels“ wurde dieses Thema wunderbar persifliert.

Seit rund zwanzig Jahren feiert das International Cycling Film Festival das Fahrrad als Sujet in der Filmkunst und als Mittel im Dienst des gesellschaftlichen Fortschritts. Eine Botschaft der Filme, das Fahrrad ist Lebensfreude und Quelle positiver Energie. Gleichzeitig vermittelt ein Teil der gezeigten Filme mit Hilfe des Fahrrads Kritik an den gesellschaftlichen Verhältnissen. Das Fahrrad kann also mehr sein als ein reines Fortbewegungs- oder Transportmittel.

Die Veranstalter, der Runde Tisch Radverkehr Warendorf, die Stadt Warendorf, und der Verkehrsclub Deutschland (VCD) konnten also ein positives Fazit ziehen und denken bereits an eine weitere Veranstaltung mit neuen Filmen im kommenden Jahr.

Gisbert Rogge vom Verein International Cycling Film Festival moderiert den Abend.

Foto: Runder Tisch Redverkehr Warendorf