80 Jahre und kein bisschen leise: Spielmannszug Milte e.V. feiert Jubiläum am 30. April

Natürlich hätten sie noch 20 Jahre warten und dann zum Hundertjährigen richtig auf die Pauke hauen können. Aber bis dahin ist es noch sooo lang – und 80 Jahre sind ein stolzes Alter. Also feiert der Spielmannszug Milte e.V. in diesem Jahr ganz groß mit 17 Gastvereinen sein: 81-jähriges Jubiläum. Tambourmajor Matthias Danwerth schmunzelt. „Der runde Geburtstag war eigentlich schon letztes Jahr“, erzählt er „aber da waren die großen Schützenfestfeierlichkeiten. Darum feiern wir dieses Jahr!“
Eine ziemlich große Feier, denn 10 der geladenen Gastvereine sind Musikvereine. Also wird es auf dem Schützenplatz eine große Musikschau geben, bei der jeder Musikverein ein ca. 15-minütiges Platzkonzert geben wird.
„Vorher starten wir aber erst einmal um 13:30 Uhr am Milter Sportplatz einen schönen Festumzug, bei dem die Freiwillige Feuerwehr Milte netterweise den Verkehr regelt“, verrät Danwerth. Vom Sportplatz geht es über die Straßen Zur Bleiche, Dorfstraße, Ostbeverner Straße und Telgter Landstraße zum Schützenplatz, wo zunächst die offizielle Begrüßung mit Bürgermeister und ein gemeinsames Spiel aller Musikvereine stattfindet.
Selbstverständlich ist an diesem Tag für das leibliche Wohl in Form von Kaffee und Kuchen, kühlen Getränken und Imbiss bestens gesorgt. Zudem wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt vorbereitet, mit Kistenrutsche, Hüpfburg, Karussell, Glücksrad, Kuhmelken, Looping-Louie und sogar einem Spielmannschießen. „Das sind natürlich Holzfiguren“; lacht Danwerth.
Ab 18 Uhr steht der Musikverein aus Ostbevern in den Startlöchern, der für die musikalische Unterhaltung während des Dämmerschoppens sorgen wird, bevor gegen 20 Uhr bei DJ-Musik von Marko Averesch der Tanz in den Mai startet. Uniformierte haben zur Abendveranstaltung freien Eintritt (regulär 5,00 Euro).