Gut besucht: Informationstag zum 10-jährigen Bestehen der Palliativstation fand viel Interesse

Seit 10 Jahren besteht die Palliativstation am Warendorfer Krankenhaus. Anlässlich dieser runden Zahl lud das AMEOS Klinikum Warendorf „Joseph Zumloh“ Mitte April zu einem Palliativtag ein, den zahlreiche Besucher nutzten, um sich über die Angebote der Palliativmedizin zu informieren und mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Oberärztin Dr. Sabine Zöller und Landrat Dr. Olaf Gericke als Vertreter der Schober Stiftung, die die Palliativarbeit im Münsterland seit Jahren unterstützt.

Im Mittelpunkt standen Information und Austausch: Vorträge, Workshops und praktische Angebote wie Atem- und Aromatherapie, Pflegetraining, Musiktherapie sowie Hinweise zur Patientenverfügung gaben Einblicke in die Arbeit der Palliativmedizin. Ergänzt wurde das Programm durch Informationsstände und persönliche Gespräche.

Mitarbeiter wie Organisatoren zeigten sich erfreut über die gute Resonanz. Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam der Palliativstation. Der Palliativtag unterstrich die zentrale Bedeutung von Würde, Lebensqualität und verlässlicher Begleitung für schwer erkrankte Menschen und ihre Angehörigen.

Geschäftsführer Peter Goerdeler (rechts) begrüßte die zahlreichen Besucher und Informationspartner im Foyer des Hauses

Foto: Rieder