News Ticker

VdK Beckum besucht Markus Höner im Landtag 

Rund 30 Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Beckum waren jetzt zu Gast im nordrhein-westfälischen Landtag. Mitten in der Plenarwoche erhielten sie die Gelegenheit, Landespolitik vor Ort zu erleben und mit dem heimischen Landtagsabgeordneten Markus Höner über aktuelle politische Fragen ins Gespräch zu kommen. 

Zum Programm gehörte auch der Besuch einer Plenarsitzung. Von der Besuchertribüne aus verfolgte die Gruppe die Beratungen der Abgeordneten und erlebte damit unmittelbar einen Teil des parlamentarischen Geschehens in Düsseldorf. 

Anschließend stand das persönliche Gespräch mit Markus Höner auf dem Programm. Dabei ging es sowohl um seine Arbeit als Landtagsabgeordneter als auch um aktuelle landespolitische Fragen. Thematisiert wurden unter anderem die Einbringung des 115,5 Milliarden Euro umfassenden Landeshaushalts für 2027, Entwicklungen in der Schulpolitik und die ABC-Klassen sowie Fragen der inneren und äußeren Sicherheit. 

Auch die Eindrücke von Höners jüngster Delegationsreise ins Baltikum waren Thema. Er berichtete von den Gesprächen und Stationen in Vilnius sowie von der sicherheitspolitischen Lage an der Grenze zu Belarus. Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Erinnerungskultur und die Frage, welche Verantwortung aus der deutschen Geschichte für die Gegenwart erwächst. 

„Die vielen Fragen haben gezeigt, wie groß das Interesse an den Themen ist, die uns im Landtag beschäftigen. Gleichzeitig ging es um ganz konkrete Anliegen und Erfahrungen aus dem Alltag. Genau dieser persönliche Austausch ist wichtig, weil er die Arbeit in Düsseldorf mit dem verbindet, was die Menschen in meinem Wahlkreis bewegt“, sagte Höner nach dem Gespräch. 

Für den VdK-Ortsverband Beckum fällt der Besuch in ein besonderes Jahr. Der 1946 gegründete Ortsverband blickt 2026 auf sein 80-jähriges Bestehen zurück. Der Sozialverband vertritt die Interessen seiner Mitglieder und berät und unterstützt sie insbesondere in sozialrechtlichen Fragen.

„Ich freue mich immer, wenn Menschen aus meinem Wahlkreis den Weg nach Düsseldorf finden und sich vor Ort ein eigenes Bild von unserer Arbeit machen. Der Besuch des VdK Beckum hat einmal mehr gezeigt, wie wertvoll das direkte Gespräch ist“, so Höner abschließend.

Foto: Büro Markus Höner MdL (CDU)