Auslandspraktikant*innen des Paul-Spiegel-Berufskollegs erhalten Europässe

„AVE Erasmus – Arbeiten im Vereinten Europa“, so lautet das vom Paul-Spiegel-Berufskolleg organisierte Auslandspraktikum, unterstützt durch das europäische Förderprogramm Erasmus+. 50 Schülerinnen und Schüler des Warendorfer Berufskollegs wagten im Sommer und Herbst 2022 den Schritt ins Ausland und absolvierten erfolgreich ein Praktikum in Wien, Dublin, Sevilla, auf den kanarischen Inseln und La Réunion. Vier beziehungsweise fünf Wochen erlebten sie den Alltag in den europäischen Städten, wohnten in Gastfamilien, Studentenunterkünften oder Hotels und arbeiteten in einem ihrer Ausbildung entsprechenden Betrieb. Nach Feierabend besuchten sie einen Sprachkurs und erkundeten die Umgebung.

Dokumentiert wurde dieser Auslandsaufenthalt nun auch im sogenannten „Europass Mobilität“, einem europaweit anerkannten Zertifikat für Auslandspraktika. Hierzu fand am Paul-Spiegel-Berufskolleg eine feierliche Veranstaltung statt. Vor der Verleihung der Europässe präsentierten die Auslandspraktikant*innen ihre Eindrücke und Erfahrungen auf unterschiedlichste Art und Weise. So motivierten sie die an der Ausreise 2023 interessierten Schülerinnen und Schüler, die der Veranstaltung beiwohnten. Nach den Präsentationen überreichte Schulleiter Udo Lakemper den Auslandspraktikant*innen die Europässe.

„Es ist schön zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler von diesem Auslandsaufenthalt profitieren konnten“, so Abteilungsleiterin Maren Ohde, die das Projekt leitet und zusammen mit dem Europateam der Schule betreut. „Aber auch das Feedback der ausländischen Betriebe und Partner war äußerst positiv, weil sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr zuverlässig und engagiert auf das Praktikum eingelassen haben. Die Unternehmen freuen sich nun schon auf die neuen Praktikant*innen unserer Schule im Jahr 2023“.

Die Auslandspraktikant*innen mit Schulleiter Udo Lakemper (vorne, 3.v.r.) und dem Europateam (vorne v.l.n.r. Christian Pfeifauf, Astrid Wewers, Lucia Peters, Projektleiterin Maren Ohde und Katrin Popper)

Foto: PSBK