„Burgerbeteiligung“ mit der CDU Sassenberg-Füchtorf

Die CDU Sassenberg-Füchtorf hatte zur „Burgerbeteiligung“ für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von ca. 16 bis 25 Jahren geladen. Was sollte man sich darunter vorstellen? Über die Einladung, die über die Sozialen Netzwerke und auch durch persönliche Ansprache verteilt wurde, war dann aber bereits mit der Abbildung eines Grills und den Worten „Food, Drink, Talk am Grill“ ersichtlich, worum es eigentlich gehen sollte.

„Ein Format, welches wir bisher noch nicht hatten“, verkündete der CDU-Fraktionsvorsitzende Helmut Peitz bei seiner Begrüßung. Seine Freude war groß, dass sich neben 16 angemeldeten Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch Vertreter der Ortsunion, Ratsmitglieder und Bürgermeister Josef Uphoff im Clubheim des TC Sassenberg eingefunden hatten.

„Eine äußerst passende Teilnehmerzahl“, wie CDU-Mitglied und Mitorganisator André Paulsen befand. Er leitete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur eigentlichen „Burgerbeteiligung“ an, sowohl die Burgerzutaten und leckere Vorspeiseröllchen als auch ein Schokoküchlein als Dessert vorzubereiten. An anderer Stelle wurden die Grills angeheizt.

„Kommt in lockerer Atmosphäre ins Gespräch untereinander und mit uns“, so die Worte des Vorsitzenden der Ortsunion Frederik Holz. Genau das stand sowohl bei der gemeinsamen Vorbereitung der Speisen, während der Wartezeit am duftenden Grill und beim gemeinsamen Essen der Köstlichkeiten im Mittelpunkt. Unter anderem wurden die Themen Schule, Ausbildung und ehrenamtliches Engagement diskutiert.

Aus dem Teilnehmerkreis war zu hören, dass die CDU mit diesem Format genau richtig lag, denn sowohl die lockere Atmosphäre -ohne politische Fachvorträge-, das Kennenlernen der CDUler als auch das überaus leckere Essen wurden sehr gelobt.

Selbstverständlich ist das Wortspiel „Burgerteiligung“ nicht dem Zufall überlassen gewesen. Sandra Brinkmann betonte am Abend in den Gesprächen, dass es der CDU am Herzen liege, die Bedürfnisse und Gedanken der Bürger und insbesondere der Jugendlichen im direkten Austausch noch besser zu erfahren und zu verstehen. Zum anderen sei es wichtig, den Jugendlichen ein „CDU-Gesicht“ und damit direkte Ansprechpartner zu geben. „Solltet ihr Anliegen haben, meldet euch gerne bei uns. Wir sind immer für Gespräche und den Austausch mit euch bereit. Wir freuen uns über Eure Beteiligung und sie ist wichtig.“ Mit dieser Einladung bedankten sich die CDUler bei allen Teilnehmenden und freuen sich auf den weiteren Austausch in vergleichbaren Formaten.

Foto: CDU Sassenberg