CDU-Vize Linnemann zu Gast bei Klausurtagung des CDU-Kreisvorstandes

Kreis Warendorf/Oelde. Der Bundestagsabgeordnete und stellvertretende CDU-Parteivorsitzende Dr. Carsten Linnemann war zu Gast bei der Klausurtagung des CDU-Kreisvorstands. Eine Woche nach dem Bundesparteitag tagte der Kreisvorstand bei Meyer Gresshoff in Oelde. Zum Auftakt gab es einen spannenden Impulsvortrag von Carsten Linnemann, der auf die kürzlich beschlossene Grundwertecharta und die inhaltliche Erneuerung einging. „Die Bürgerinnen und Bürger, aber auch unsere eigenen Mitglieder, wollen endlich wieder wissen, wofür die CDU steht“ so Linnemann. Als Leiter der Programmkommission stellte er den Weg zum neuen Grundsatzprogramm vor und wie sich die CDU zukünftig aufstellen muss „Was macht uns aus und was unterscheidet uns von den anderen, ist eine der Kernfragen, die wir uns als CDU stellen sollten.“

Die Zukunftsthemen standen auch im Mittelpunkt der Klausurtagung. Mit der Kampagne CDU2030 will sich die CDU im Kreisverband Warendorf-Beckum für die Zukunft aufstellen. Neue Ansätze in der Parteiarbeit durch mehr Mitgliederbeteiligung der Basis, inhaltliche Konzepte für die Zukunft im Kreis Warendorf und das Mitgliederwesen mit dem Schwerpunkt Nachwuchsförderung nahmen einen breiten Raum ein, wurden konzeptionell bearbeitet und in verschiedenen Arbeitsgruppen intensiv diskutiert.

„Wir wollen mit der CDU im Kreis Warendorf neue Wege gehen. Die Klausurtagung war mit viel Input und gewinnbringenden Diskussionen der erste Schritt dazu.“ erklärt der CDU-Kreisvorsitzende Markus Höner MdL.

Abschließend folgte eine Bilanz des Bundesparteitages und der dort gefassten Beschlüsse. Insbesondere die Debatten zur Versorgungssicherheit und Energiepolitik haben den Parteitag geprägt. Aber auch inhaltliche Strukturen wurden angepasst wie die politische Eltern- oder Pflegezeit, hybride Sitzungen, digitale Mitgliederbeteiligung oder die Erhöhung des Anteils von Frauen in den verschiedenen Funktionen und Ämtern der Partei.

„Es war ein spannender Parteitag mit intensiven Diskussionen zu vielen zukunftsweisenden Themen“, fasste Markus Höner den 35. Bundesparteitag in Hannover zusammen.

Mitglieder des CDU Kreisvorstands mit Dr. Carsten Linnemann MdB

Foto: CDU