Gut gewappnet für Notlagen: DLRG Sassenberg bietet Erste-Hilfe-Kurse an

Anfang April bietet die Ortsgruppe Sassenberg der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zwei verschiedene Kurskonzepte an. Am 01. April findet ein regulärer Erste-Hilfe-Kurs statt. Am 02. April hat der Kurs „Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten“ Premiere bei den Sassenberger Wasserrettern. Damit soll auf besondere Notlagen vorbereitet werden.

Coronapandemie, Ukraine-Krieg und Hochwasser – einige Krisen haben uns in den letzten Jahren erschüttert. Und während die Nachkriegsgeneration häufig noch den altbekannten gut gefüllten Vorratskeller vorhält, standen viele erstmals vor leeren Supermarktregalen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) empfiehlt schon seit vielen Jahren, eine Vorsorge für Krisen zu schaffen. Um die Notfallkompetenz der Bevölkerung zu stärken, werden nun die Kurse „Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten“ angeboten. Diese sind für die Teilnehmenden kostenlos.

Wir kennen es, dass alles was wir brauchen jederzeit verfügbar ist. Supermärkte sind stets gut gefüllt und lange geöffnet. Meist kann rund um die Uhr getankt werden, wir haben fließendes Wasser und Strom und können im Notfall auf einen schnellen Rettungsdienst zählen. Doch verschiedene Notlagen können dazu führen, dass dieses System plötzlich zusammenbricht. Das Hochwasser im Sommer 2021 hat gezeigt, wie schnell diese Gewissheiten verloren gehen können. Doch was muss ich eigentlich Zuhause haben, um die ersten Tage überbrücken zu können? Welche Dokumente und Dinge sollte ich griffbereit haben, wenn ich schnell mein Haus verlassen muss? Und wie verhalte ich mich in einem medizinischen Notfall, wenn der Rettungsdienst mich nicht innerhalb weniger Minuten erreichen kann? Diese Fragen beantwortet der Kurs.

Die Ausbildung wird durch das BBK finanziert und durch die großen ehrenamtlichen Hilfsorganisationen durchgeführt, unter anderem durch die DLRG. Eine Teilnahmegebühr fällt daher nicht an. Der Kurs ist aber kein klassischer Erste-Hilfe-Kurs, der etwa für den Führerschein oder als Betriebsersthelfer benötigt wird. Dafür muss der Kurs am 01.04. besucht werden.

Die Anmeldung für beide Kurse kann über die Homepage der DLRG Sassenberg erfolgen: https://sassenberg.dlrg.de/k/kurse

Fotos: DLRG Sassenberg