Highlights der Physik 2017 in Münster

Die neunten Klassen des Gymnasium Laurentianum Warendorf haben bei fabelhaftem Wetter die einzigartige Physikausstellung der deutschen physikalischen Gesellschaft in Münster auf dem Schlossplatz besucht.

Neben Vorträgen zur zukünftigen Stauentwicklung, zur Erdbebenvorhersage und der Beschreibung von Gewittern haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten wahrgenommen, verschiedenste Experimente und Forschungen zum Thema „Struktur & Symmetrie“ kennenzulernen. Ein Bereich der Physik, der in der Schule leider zu kurz kommt. Von der Fibonacci-Kette über Strukturbildung in Galaxien, der Sonnenoberfläche und der Entdeckung des Higgsteilchens bis hin zum chaotischen Verhalten von Oberflächen und rieselndem Sand war den Schülerinnen und Schülern alles zugänglich gemacht worden, so dass auch in den Mitmachausstellungen durch eigene Arbeit Neugier geweckt werden konnte.

Die Klassen 9B und 9C vor dem Schloss in Münster, auf dem Weg in die einzigartige Physikausstellung Highlights der Physik