Jahresversammlung der kfd St. Josef Warendorf

Das Wort „Danke“ stand bei der Jahresversammlung der kfd St. Josef im Mittelpunkt. Mit großer Freude konnte die Teamsprecherin Marianne Maßmann etwa 140 Mitglieder und Abordnungen der Frauengemeinschaften von St.Laurentius und der Landfrauen aus Sassenberg- Gröblingen und Einen -Müssingen- Velsen begrüßen. In Vertretung von Präses Dechant Peter Lenfers nahm die Pastoralreferentin Marion Bause an der Versammlung teil.
Marianne Maßmann dankte den Frauen die sich im Leitungsteam und in den vielfältigen Angeboten der Frauengemeinschaft einbringen. In der Begrüßung bedankte sie sich besonders bei der Handarbeits Gruppe um Aloysia Rolfes und Gudrun Mühlenbeck, die seit dreißig Jahren Handarbeiten zaubern und damit den Basar unterstützen. Viel Zuspruch finden die zwei Tanzgruppen unter der Leitung von Doris Kula. Gedankt wurde auch Annemarie Schnitker die viele Jahre mit zwei Gruppen im Pfarrheim turnt.
An das vielfältige Angebot der St.Josef – Frauengemeinschaft wurde durch den Jahresrückblick von Doris Schulze Vohren erinnert. Dazu zählten die gemeinsame Teilnahme an Gottesdiensten, der Besuch von kulturellen und geselligen Veranstaltungen, Vorträge, Fahrradtouren, Betriebsbesichtigungen und Ausflüge.
Höhepunkte waren die Jubiläumsfeier , 60 Jahre kfd St.Josef , im Kolpinghaus und die Teilnahme an der Feier aus Anlass des 100jährigen Bestehens der kfd in Münster. Für den großen Einsatz in der Pfarrgemeinde bedankte sich Marion Bause . Die kfd sei eine Gemeinschaft in der Menschen sich wohlfühlen können. Das bei der Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht wird, ist selbstverständlich. Diese Aufgabe hatte die Pastoralreferentin übernommen und einen besinnlichen Text gewählt.
Zu den Regularien gehörte der Kassenbericht von Monika König. Eine super geführte Kasse bescheinigten die Kassenprüferinnen Helga Beforth und Maria Wagner, so dass der Vorstand einstimmig entlastet wurde. Für die turnusmäßig ausscheidende Maria Wagner wurde Aloysia Rolfes neue Kasssenprüferin Nach einem gemeinsamen Abendessen sorgten die „Überraschungsgäste Aper und Daniel“ mit ihrem kurzen Programm für recht frohe Abwechslung.
Die Begrüßung der Neumitglieder und die Ehrung von langjährigen Mitgliedern bildeten den Abschluß der Jahresversammlung.
 
Neumitglieder und Jubilare
 
Im Rahmen der Jahresversammlung der kfd St. Josef konnte die Sprecherin des Leitungsteams Marinne Maßmann (auf den Foto rechts) neun von fünfzehn Neumitglieder begrüßen.
Dies sind auf dem Bild (v.l.) Helga lütke Beckmann, Elke Tanger, Lisa Schröder, Renate Jordan, Ida Massmann, Lilo Wissing, Anne Hausfelder, Inge Klar, und Mechthild Pöppelmann.
Im Laufe des vergangenen Jahres schlossen sich Agnes Abeck, Ingrid Becker, Petra Bettenbühl, Hilde Schlüter, Renate Salden und Helga Neuhaus der Frauengemeinschaft an.
 
 
Ehrungen
 
Von den Frauen, die 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitglied in der kfd sind, waren elf von fünfzehn Jubilare anwesend und wurden mit einer Dankurkunde und einer Blume geehrt.
Anwesend waren Paula Birkner und Maria Sander, die 60 Jahre Mitglied sind.
Auf eine 50jährige Mitgliedschaft können Erika Frohne, Margret Gaida, Regina Hemkemeyer und Elisabeth Wichert zurückblicken.
Mit Bärbel Gövert, Gerda Nüßing und Aloysia Rolfes wurden drei Frauen für die 40jährige Mitgliedschaft geehrt.