Kreatives Recruiting: Jobware verleiht technotrans Award für Stellenanzeige

Foto: technotrans

Die technotrans SE begeistert Bewerber: Für seine kreative Stellenausschreibung wurde das Sassenberger Unternehmen mit einer Auszeichnung von Jobware geehrt. Die Nutzer des Online-Portals wählten das Gesuch von technotrans zur besten Stellenanzeige im Monat Juli 2019. Jetzt wurde der Preis an das Human-Resources-Team (HR) übergeben.

In Zeiten des Fachkräftemangels müssen Unternehmen beim Recruiting neue Wege gehen, um Bewerber mitzureißen und zu begeistern. Um die Aufmerksamkeit von Talenten aller Alters- und Berufsgruppen zu gewinnen, setzt die technotrans SE auf kreative Stellenanzeigen und verbreitet sie unter anderem über reichweitenstarke Online-Portale. „Im Rahmen unseres Website-Relaunches haben wir nicht nur unsere Karriereseite überarbeitet, sondern auch den Stil unserer Stellenausschreibungen angepasst“, erklärt Justine Weskamp, Personalreferentin bei technotrans. Der Erfolg kam prompt: Das HR-Team erhält von Kandidatinnen und Kandidaten häufig positives Feedback. Auch die Anzahl der Initiativbewerbungen ist laut Weskamp seitdem gestiegen.

Kreative Arbeit wird belohnt

Dass die Mitarbeiter der Personalabteilung mit ihrer Strategie auf dem richtigen Weg sind, bestätigte sich nun mit dem Gewinn eines offiziellen Online-Votings von Jobware – eine der größten und beliebtesten Jobbörsen auf dem deutschen Markt. Die Nutzer des Portals kürten das Gesuch „Techniker im Serviceaußendienst (m/w/d)“ zur besten Stellenanzeige im Monat Juli 2019. Sechs verschiedene Motive von unterschiedlichen Unternehmen waren nominiert, technotrans machte mit großem Vorsprung das Rennen. Anfang September besuchte Axel Bergmann, Jobware-Kundenberater, das technotrans-Recruiting-Team und überreichte feierlich die Auszeichnung. „Wir freuen uns sehr, dass die Kampagne so gut ankommt und danken Jobware sowie allen, die online für uns abgestimmt haben“, betont Weskamp.

Neben dem Jobware-Award erhielt technotrans auch das Kununu-Gütesiegel „Top Company“ für seine guten Bewertungen und wurde von Yourfirm 2018 als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet.

Einblick in das Unternehmen

Bei der Entwicklung seiner Kampagnen sind Authentizität und Leichtigkeit für technotrans entscheidende Erfolgsfaktoren. Jedes Stellenprofil wird spielerisch in Szene gesetzt, das Thema „Präzisionssprühen“ etwa über eine Wasserpistole. Darüber hinaus zeigt jede Anzeige einen tatsächlichen Mitarbeiter aus der technotrans-Belegschaft mit Vornamen, Tätigkeitsbezeichnung und einem Satz, der den jeweiligen Job prägnant präsentiert. Ziel ist es, dass sich die Bewerber mit den Mitarbeitern identifizieren. „Mit der Bildwelt möchten wir vermitteln: Wer bei technotrans arbeitet, ist stolz darauf und gern bereit, die Begeisterung zu teilen“, sagt Weskamp. Diese positive Einstimmung soll über den Bewerbungsprozess hinauswirken und zu einem gelungenen Start im Unternehmen beitragen.

Weitere Informationen unter: www.technotrans.de

Foto: technotrans

Von links nach rechts: Timo Sterzl (Leiter Personal), Astrid Borgmann (Personalreferentin), Axel Bergmann (Kundenberater Jobware), Justine Weskamp und Tina Wegmeth (Personalreferentinnen)